Die SPORTUNION Niederösterreich unterstützt die Aktion „Monat des Schulsports“

Der Juni 2022 stand für die österreichischen Schülerinnen und Schüler ganz im Zeichen des Schulsports.

Da Kinder und Jugendliche in der Pandemie sehr oft auf Sport in der Schule oder Sportwochen verzichten mussten, startete das Bildungsministerium gemeinsam mit den drei Sport-Dachverbänden SPORTUNION, ASKÖ und ASVÖ die Aktion „Monat des Schulsports“. Damit sollte den durch die Pandemie verursachten negativen Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit der Schulkinder entgegengewirkt werden.

Im „Monat des Schulsports“ wurden SportSchnuppertage, Schulsportwettkämpfe oder Schwimmkampagnen mit bis zu 1.500 Euro pro Schule gefördert. Mit dieser Unterstützung finanzierten die Sportvereine Kosten für Trainerinnen und Trainer, Eintrittsgelder, Mieten für Sportstätten und vieles mehr. Mitwirkende Vereine der SPORTUNION Niederösterreich waren unter anderem die SPORTUNION Bisamberg, SPORTUNION Sunlit Actions Langeznersdorf und Rollstuhlsport UNION Euratsfeld. Von letzterem Verein zeigte sich Obmann Daniel Kogler sehr zufrieden mit der Aktion: „Wir wurden von den Lehrkräften der Schulen gefragt, ob wir Workshops im Rollstuhl-Basketball anbieten möchten. Die Kinder haben sich sehr gefreut einmal in diese Sparte hineinschnuppern zu können. Weil es so gut angekommen ist, möchten die Schulen im nächsten Jahr wieder mit uns kooperieren.“

Ziel vom „Monat des Schulsports“ ist es, dass die Zusammenarbeit zwischen den Bildungsinstitutionen und dem organisierten Sport nach diesem Monat fortgesetzt wird.

Weitere Informationen findest du unter www.monatdesschulsports.at

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.