SPORTUNION Liese Prokop Memorial erstmals European Permit Meeting

Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial geht am 26. Mai zum 15. Mal über die Bühne und wird wieder Leichtathletik Weltklasse SPORTZENTRUM Niederösterreich nach St. Pölten bringen. Erstmals hat es den Status eines European Permit Meetings und zählt damit zu den 50 größten Veranstaltungen Europas. Im WM- und EM-Jahr gibt es hier durch die Bonuspunkte für die Athletinnen und Athleten eine gute Chance, sich mit Hilfe des Memorials für die Großereignisse zu qualifizieren.

3 Wochen vor der Veranstaltung kann Meetingdirektor Gottfried Lammerhuber schon viele Topstars präsentieren. Ein besonderes Highlight stellt die Verpflichtung des 4-fachen Hammerwurf-Weltmeisters Pavel Fajdek (Polen) dar, der die Wurfanlage im Sportzentrum NÖ ausreizen wird. Wurf-Weltklasse stellt natürlich auch Olympiamedaillengewinner Lukas Weisshaidinger dar. Im Sprint konnte Europameisterin Desiree Henry aus Großbritannien als starke Gegnerin der St.Pöltner Staatsmeisterin Leni Lindner nach St.Pölten geholt werden. Ganz aktuell kann man auch die Zusage von Vizeweltmeisterin Ivona Dadic vermelden.  Sie wird beim Memorial im Speerwurf zu bewundern sein.

Die Veranstaltung beginnt am Vormittag mit dem Vorprogramm, wo der Nachwuchsspitzensport (U16,U18) bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft seine Bühne bekommt. Danach sind gegen 14:30 Uhr die Vorläufe und B-Bewerbe angesetzt, das Hauptprogramm erstreckt sich dann bis 18:30 Uhr.

Im Rahmen des Liese Prokop Memorials wird heuer auch erstmals die öst.Meisterschaft der 3x1000m Staffeln der U20 Klasse ausgetragen.

Ein professionelles Moderations- und Musikteam wird das Prokop Memorial perfekt inszenieren. Moderator Christoph Hogl hat bei der Handball WM in Österreich die Halle zum Brodeln gebracht und wird hier den DJ abdecken.  ORF LA- und Biathlonexperte Didi Wolff übernimmt die Hauptmoderation. Sportland TV wird via Streamster TV das gesamte Meeting live übertragen.

Parallel zum Sportbetrieb können Kinder und Jugendliche beim SPORTUNION actionday sich bei vielen spannenden Bewegungsstationen austoben.

 

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!