Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) in Kooperation mit der EGLSF (European Gay and Lesbian Sport Federation), Aufschlag Wien, Kraulquappen Wien und der fairplay Initiative am VIDC zu einer Online-Veranstaltung ein.
Am 18. März 2022 von 10:30 bis 15:00 Uhr wird das virtuelle Event live auf ORF Sport+ übertragen. Unter anderem wird Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler dabei sein. Anmeldungen sind bis 14. März 2022 unter dorian.fischer@bmkoes.gv.at möglich.
Die Unwetter und Überschwemmungen in Niederösterreich haben zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. Die SPORTUNION Niederösterreich hat einen Leitfaden erstellt, welcher die jeweiligen Unterstützungsmaßnahmen darstellt.
Vom 10. bis 12. Januar 2025 fand erstmalig bei der SPORTUNION Akademie Niederösterreich die Ausbildung zum Übungsleiter:in Trampolin statt. Austragungsorte des actionreichen Wochenendes waren die Mittelschule Eichgraben und das BG/BRG St. Pölten.
Von 10. bis 12. Jänner 2025 fand in Eichgraben bereits zum dritten Mal das Spezialmodul Tanzpädagogik der Übungsleiter:in-Ausbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt.
Die ersten SPORTUNION-Vereine setzen im Rahmen des Projekts “Klimafitte Sportstätten” wichtige Schritte in Richtung Klimafreundlichkeit: Ab sofort wird etwa die Sporthalle der Union Deutsch-Wagram mit umweltfreundlicher Fernwärme beheizt. Obmann Günter Pauser: “Für uns ist der Umstieg auf Fernwärme eine Investition in die Zukunft.”
Perfekte Pistenbedingungen, strahlender Sonnenschein und ein spannendes Rennen – die SPORTUNION Landesmeisterschaft Ski Alpin 2025 am Annaberg war ein voller Erfolg. Elisa Hofmacher und Valentin Fahrngruber sicherten sich die begehrten Landesmeistertitel. Ein riesiges Dankeschön geht an den USC Lilienfeld für die hervorragende Organisation und an die Firma Styx für die tollen Sachpreise.
Ein fulminanter Start in's neue Jahr! Der bereits fünfte Virtual New Years Run der SPORTUNION Österreich hat über Silvester und Neujahr Menschen aller Generationen aus ganz Österreich zusammengebracht. Von Jung bis Alt – mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die 1938 geboren wurden, bis hin zu den Jüngsten, die gerade erst ihr erstes Lebensjahr feiern – nahmen