Anmeldestart zum 5. Kinder gesund bewegen-Kongress vom 24. bis 25. April 2020 in Wr. Neustadt

Als Kinder gesund bewegen oder „Fit Sport Austria“ Qualitätssiegel-ÜbungsleiterIn können Sie zu stark reduzierten Preisen 4 aus 80 Arbeitskreisen auswählen.

Von 24. bis 25. April 2020 führen die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION den mittlerweile 5. Kinder gesund bewegen Kongress in Wr. Neustadt durch. In erster Linie richtet sich dieser Kongress an die, im Programm Kinder gesund bewegen 2.0 tätigen ÜbungsleiterInnen, die in Kindergärten und Volksschulen engagiert sind, sowie an PädagogInnen die in diesen Bildungsbereichen tätig sind. Darüber hinaus lädt der Kongress zu einem Erfahrungsaustausch ein.

Das vielfältige Programm bietet viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen sowie im Verein.

Hier geht es zur Ausschreibung

Vom 15. – 26. Jänner 2020 steht die Anmeldung exklusiv allen Kinder gesund bewegen 2.0-ÜbungsleiterInnen zur Verfügung. Ab 27. Jänner 2020 ist das Anmeldeportal für alle InteressentInnen offen. Melden Sie sich bitte online unter www.fitsportaustria.at an.

Kongress-Gebühren

Kinder gesund bewegen ÜbungsleiterIn (Kostenbeitrag) € 25,-
ÜbungsleiterIn eines “Fit Sport Austria” Qualitätssiegelangebotes € 65,-
PädagogIn/StudentIn € 125,-
Sonstige InteressentInnen € 155,-

Ein kleiner Auszug aus den Arbeitskreisen:

Akrobatik – eine coole Sache für Kids (Arbeitskreise C49 + D70)

Ein Motto beim KiGeBe Kongress 2020 könnte wohl lauten: “Fehlt nur noch das Zelt, dann wäre der Zirkus hier komplett!”. Insgesamt vier Workshops zu Themen der Akrobatik warten auf dich! Tauche ein in die Welt der Luftartistik oder lasse dich auf Übungen ein, die die Körpersensibiltät und Aufmerksamkeit von Kindern schulen. Regina Austerer sowie Ruth & Tilmann Schleicher, DozentInnen an der Zirkusakademie Wien bringen den Zirkus nach Wr. Neustadt!

Cool Kids Dance (Arbeitskreise A3 + B21)

Viel zu viele Kids haben keine Lust auf Tanzen, finden es langweilig oder zu uncool! Aber warum? Weil der Spaß fehlt! Viel zu lange wurde dieses Thema zu wenig ernst genommen, doch in dieser Einheit wird euch gezeigt, dass es auch ganz anders gehen kann! In dieser Einheit wird nicht wie früher mit einem klassischen Warm up begonnen, um anschließend viele unspektakuläre Tänze einzustudieren, zu denen die Kids meistens keinen Bezug haben. Jedoch starten wir hier und heute mit ACTION und enden ebenfalls mit ACTION! Aktuelle, coole Kinder-Hits werden mit einfachen Schrittkombinationen kindgerecht in Gruppentänze unter Berücksichtigung von Takt- und Rhythmusschulung umgesetzt! Durch die beliebtesten Kinder-Disco-Hits erfahren die Kids nicht nur gezieltes Herz-Kreislauf-Training sondern auch Bewegungsmotivation mit viel Spaß und Freude am Tanzen. Zu dieser Einheit sind selbstverständlich auch Kids herzlichst eingeladen.

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.