Leopold Berndl zum Ehrenpräsidenten der UNION Sportakrobatik Krems ernannt

Der aktuelle Landessportreferent der SPORTUNION Niederösterreich war einst für den Aufstieg der Sportakrobatik in Österreich mitverantwortlich und wurde nun zum Ehrenpräsidenten der Union Sportakrobatik Krems ernannt.

Der österreichische Sportakrobatik Pionier ist seit 1987 Spartenleiter für Sportakrobatik und gründete mit viel Engagement 1991 den eigenständigen Verein „Union Sportakrobatik Krems“. Von 1991 bis 2015 war er Obmann der Union Sportakrobatik Krems.

Er leitete den Verein stehts vorbildlich und führte immer wieder junge Leute an wichtige Aufgaben heran. Ebenso gab er sein Wissen an junge Trainer und Sportler weiter. Aus- und Fortbildungen waren von großer Bedeutung. Er baute sich ein großes Trainerteam auf, welches ihm besonders am Herzen lag. Auch die Nachwuchsarbeit hatte bei ihm einen sehr großen Stellenwert.

2015 wurde der Verein neu strukturiert und in ein Präsidium und einen Vorstand gesplittet um die anfallenden, immer mehr werdenden Aufgaben bewältigen zu können. Bei der Neuwahl 2015 wurde Berndl zum Präsidenten der Union Sportakrobatik Krems gewählt und führte dieses Amt bis 2019 aus.

Leopold Berndl rief das Leistungszentrum für Sportakrobatik in Krems ins Leben und setzte sich immer wieder in ganz Österreich für den Sport ein.

Zusätzlich zu seiner Vereinsaufgabe war Leopold Berndl viele Jahre Landesfachwart für Sportakrobatik in der SPORTUNION Niederösterreich sowie im Niederösterreichischen Fachverband für Turnen. Zudem bekleidete er noch das Amt des Finanzreferenten des Niederösterreichischen Fachverbandes für Turnen.

Nun investiert er seine Energie als Landessportreferent im Vorstand der SPORTUNION NÖ und setzt sich auch hier intensiv für den Nachwuchs ein.

Leopold Berndl war der erste Obmann sowie der erste Präsident der Union Sportakrobatik Krems. Nun erhielt er die erste Ehrennadel des Erfolgs-Vereins und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Dipl. Sptl. Birgit Fürnkranz-Maglock, Barbara Unterweger, Leopold Berndl, Kornelia Kozyga, Stadtrat der Stadt Krems Günter Herzvlnr.: Dipl. Sptl. Birgit Fürnkranz-Maglock, Barbara Unterweger, Leopold Berndl, Kornelia Kozyga, Stadtrat der Stadt Krems Günter Herz

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Spezialmodul Übungsleiter:in Tennis

Vom 19. bis 21. Juni 2026 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten das zweite Übungsleiter:in Spezialmodul Tennis im laufenden Semester statt. Bei hochsommerlich heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte die Outdooranlage an allen drei Tagen optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt. Insgesamt nahmen 27 motivierte und tennisbegeisterte Personen an der Ausbildung teil.

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.