Leopold Berndl zum Ehrenpräsidenten der UNION Sportakrobatik Krems ernannt

Der aktuelle Landessportreferent der SPORTUNION Niederösterreich war einst für den Aufstieg der Sportakrobatik in Österreich mitverantwortlich und wurde nun zum Ehrenpräsidenten der Union Sportakrobatik Krems ernannt.

Der österreichische Sportakrobatik Pionier ist seit 1987 Spartenleiter für Sportakrobatik und gründete mit viel Engagement 1991 den eigenständigen Verein „Union Sportakrobatik Krems“. Von 1991 bis 2015 war er Obmann der Union Sportakrobatik Krems.

Er leitete den Verein stehts vorbildlich und führte immer wieder junge Leute an wichtige Aufgaben heran. Ebenso gab er sein Wissen an junge Trainer und Sportler weiter. Aus- und Fortbildungen waren von großer Bedeutung. Er baute sich ein großes Trainerteam auf, welches ihm besonders am Herzen lag. Auch die Nachwuchsarbeit hatte bei ihm einen sehr großen Stellenwert.

2015 wurde der Verein neu strukturiert und in ein Präsidium und einen Vorstand gesplittet um die anfallenden, immer mehr werdenden Aufgaben bewältigen zu können. Bei der Neuwahl 2015 wurde Berndl zum Präsidenten der Union Sportakrobatik Krems gewählt und führte dieses Amt bis 2019 aus.

Leopold Berndl rief das Leistungszentrum für Sportakrobatik in Krems ins Leben und setzte sich immer wieder in ganz Österreich für den Sport ein.

Zusätzlich zu seiner Vereinsaufgabe war Leopold Berndl viele Jahre Landesfachwart für Sportakrobatik in der SPORTUNION Niederösterreich sowie im Niederösterreichischen Fachverband für Turnen. Zudem bekleidete er noch das Amt des Finanzreferenten des Niederösterreichischen Fachverbandes für Turnen.

Nun investiert er seine Energie als Landessportreferent im Vorstand der SPORTUNION NÖ und setzt sich auch hier intensiv für den Nachwuchs ein.

Leopold Berndl war der erste Obmann sowie der erste Präsident der Union Sportakrobatik Krems. Nun erhielt er die erste Ehrennadel des Erfolgs-Vereins und wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Dipl. Sptl. Birgit Fürnkranz-Maglock, Barbara Unterweger, Leopold Berndl, Kornelia Kozyga, Stadtrat der Stadt Krems Günter Herzvlnr.: Dipl. Sptl. Birgit Fürnkranz-Maglock, Barbara Unterweger, Leopold Berndl, Kornelia Kozyga, Stadtrat der Stadt Krems Günter Herz

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.