Zirkus im Pferdestall? 

Beinahe!  Wie bringt man einem Pferd bei, einen Teppich aufzurollen, auf ein Podest zu steigen, über eine Wippe zu laufen oder eine Verbeugung – in der Fachsprache ein Kompliment zu machen. 

Im Reitstall UNION Schloß Rosenau wies Frau Schneidhofer Katharina mit hoher Kompetenz neun TeilnehmerInnen in diese Kunst ein. Die Übungen machten viel Spaß, nicht nur den Pferdebesitzern, sondern auch den Pferden, die Beschäftigung und Denkarbeit lieben. Gymnastizierung und Kräftigung sind erwünschte Effekte dieser Art von Arbeit. Der schönste Gewinn aber ist der Ausbau einer guten Beziehung zwischen Pferd und Mensch.  

Gut gelaunt, mit Freude und Eifer waren Tier und Mensch am Üben. Der spanische Schritt wird nun weiterhin bis zur Perfektion geübt und trainiert werden.  

 

Im Reitstall UNION Schloß Rosenau gibt es noch freie Einstellplätze mit tierfreundlicher Offenstallhaltung in Kleingruppen, Reithalle und Außenreitplatz. 

Das könnte dich auch interessieren...

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.