Die COVID-19-Pandemie hat auch die Vereinslandschaft getroffen. Viele Wochen lang waren ein Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie ein Vereinsleben nicht möglich. Es mussten eigene und kreative Lösungen gefunden werden, um mit Mitgliedern im Austausch zu bleiben.
Deutschen und österreichischen Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler haben eine Studie zum Kommunikationsverhalten und den Medieneinsatz während der COVID-19-Pandemie initiiert. Alle Vereine sind eingeladen an dieser kurzen Online-Befragung teilzunehmen, um ihre Erfahrungen einzubringen: https://www.soscisurvey.de/kocospo/
Über 30 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Lilienfeld folgten am Dienstag, 20. Mai der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthof Pils in Eschenau, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 90 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Horn-Hollabrunn folgten am Dienstag, 14. Mai der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus Hier und Jetzt in Kleinweikersdorf, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 120 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe St. Pölten folgten am Dienstag, 06. Mai der Einladung des Landesverbandes und trafen sich in Sascha’s Art Zone in Traismauer, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 100 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Mistelbach folgten am Dienstag, 29. April der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus Siebenhirtnerhof in Siebenhirten, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Über 80 Vereinsvertreter:innen der SPORTUNION NÖ-Vereine aus der Bezirksgruppe Wr. Neustadt-Neunkirchen folgten am Montag, 28. April der Einladung des Landesverbandes und trafen sich im Gasthaus Pichler in Petersbaumgarten, um sich aus erster Hand über vereinsrelevante Neuerungen im Sport zu informieren.
Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Beträge für das Jahr 2024 müssen bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden.