In der Badearena Krems wurden von 24. bis 25. Jänner 2026 die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn fortgesetzt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Team der SchwimmUNION Mödling eine gute Leistung abliefern und platzierte sich schlussendlich im Medaillenspiegel auf Platz 4.
Die jeweils beste Einzelleistung der letzten beiden Wochenenden wurde mit einem Pokal prämiert und konnte von Matthias Ripa (Schüler 4), Nikita Semashko (Jugend 4) und Kaj Wetzel (Junioren) gewonnen werden. Auch Jakob Schumacher gelang es erneut einen Rekord aufzustellen, diesmal über 200F in der Startklasse S14 im Paraschwimmen.
Die SchwimmUNION Mödling stellt bei diesem Wettkampf sieben Landesmeister. Eine herausragende Leistung gelang dabei Tobias Kerschbaumer mit sechs Landesmeister-Titeln. Boris Kaiser konnte über 100m Schmetterling die Wertung für sich entscheiden und sich zum Landesmeister krönen. In der Allgemeinen Klasse war auch Ares Djuric mit fünf Bronze-Medaillen erfolgreich.
Viele weitere Schwimmer:innen konnten zahlreiche Medaillen in ihren entsprechenden Altersklassen gewinnen und so zum guten Gesamtergebnis des Vereins beitragen. Hier die Ergebnisse im Detail:

- Junioren
- Tobias Kerschbaumer: 5xGold, 2x Silber
- Ares Djuric: 3x Silber, 1x Bronze
- Jugend 2
- Alexander Kerschbaumer: 1x Gold, 1x Bronze
- Filippo Pisati: 2x Silber
- Leo Zavodsky: 3x Bronze
- Mia Wieselthaler: 1x Bronze
- Jugend 1
- Laura Korbel: 1x Gold, 4x Silber, 1x Bronze
- Schüler 4
- Matthias Ripa: 5x Gold
- Vincent Blobner: 3x Gold, 3x Silber
- Mia Wieland: 2x Silber
- Ines Koch: 1x Bronze
- Maximilian Kraus: 1x Bronze
- Schüler 3
- Aurelia Prims: 1x Gold, 1x Silber
- Hannah Kern: 1x Silber, 1x Bronze
- Erik Zavodsky: 2x Silber
- Schüler 2
- Posvanc Timur: 1x Gold, 1x Bronze
- Moritz Kaltenecker: 1x Silber
- Leon Berezhnoy: 1x Bronze
- Schüler 1
- Eleonora Buchebner: 1x Gold, 2x Bronze
Die SchwimmUNION Mödling war auch in den Masters-Bewerben vertreten und konnte folgende Erfolge erzielen:
- Ilse Biegler: 2x Silber (50B und 50F, AK65)
- Christian Reif: 1x Silber (50F, AK50)
- Hagen Wetzel: 1x Silber (50B, AK45) und 1x Bronze (50F, AK45)
- Martin Kocab: 1x Bronze (50F, AK30)
Erstmals wurden bei den Landesmeisterschaften die Staffelbewerbe ausschließlich als Mixed-Staffeln ausgetragen. In diesem neuen Modus konnten die Schwimmer:innen gemeinsam folgende Erfolge erzielen:
- AK 4x50F 2. Platz und Junioren 1. Platz: Ares Djuric, Tobias Kerschbaumer, Marie Zelenka und Mia Wieselthaler
- AK 4x50L 3. Platz und Junioren 1. Platz: Jonas Wondrusch, Tobias Kerschbaumer, Maria Zelenka und Mia Wieselthaler
- Jugend 1/2 4x50F 3. Platz: Alexander Kerschbaumer, Filippo Pisati, Annika Lehrner und Laura Korbel
- Jugend 1/2 4x50L 3. Platz: Alexander Kerschbaumer, Laura Korbel, Filippo Pisati und Annika Lehrner
- Schüler 4 4x50F 1. Platz: Vincent Blobner, Mia Wieland, Hannah Kern und Matthias Ripa
- Schüler 4 4x50L 3. Platz: Vincent Blobner, Aurelia Prims, Matthias Ripa und Ines Koch
Dieser Wettkampf bedeutete auch einen Abschied vom alten Bad in Krems, indem viele Schwimmer:innen ihre ersten Wettkämpfe und gute Zeiten geschwommen sind und auch ihre ersten Medaillen gewinnen konnten. Wir freuen uns sehr auf das neue Bad und die Investition in den Schwimmsport!
