Am 25. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten die Fortbildung „The Art of Teaching Yoga – Sequencing“ mit Michaela Illetschko statt. Sechs engagierte Teilnehmer:innen – überwiegend Yogalehrende, aber auch erfahrene Yogis – tauchten tief in die Kunst des kreativen Unterrichtens ein.
Im Mittelpunkt stand das Thema Sequencing – also die kunstvolle Gestaltung und Abfolge von Yoga-Flows. Michaela Illetschko zeigte praxisnah, wie sich Yogastunden abwechslungsreich, harmonisch und individuell gestalten lassen. Dabei wurden verschiedene Ansätze erarbeitet: Sequenzen nach Körperregionen, kraft- oder dehnungsorientierte Flows, beruhigende oder aktivierende Einheiten sowie sogenannte Mood Flows, die sich an einem bestimmten Motto oder Gefühl orientieren.
Die Teilnehmenden entwickelten eigene Ideen, tauschten Erfahrungen aus und erhielten wertvolle Impulse, um ihren Unterricht künftig noch inspirierender zu gestalten.
Am 18. April fanden die SPORTUNION-Bundesmeisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in Mödling statt. Die beiden SPORTUNION-Vereine Mödling und Südstadt organisierten erstmalig den Wettkampf für 161 Gymnastinnen aus 7 Bundesländern gemeinsam.
Am Sonntag, dem 19. April, verwandelte sich das SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten von 9:30 bis 14:00 Uhr in einen Ort voller Energie, Motivation und sportlicher Weiterentwicklung: Das erste gemeinsame Präsenzcoaching der Young Athletes 2026 (Region Ost) stand auf dem Programm – und wurde zu einem rundum gelungenen Auftakt.
Nach dem gelungenen Auftakt in Purgstall ging am vergangenen Wochenende die zweite Station der SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour 2026 in Hollabrunn über die Bühne – und knüpfte nahtlos an den starken Saisonstart an. Rund 60 motivierte Nachwuchs-Ninjas stellten sich der Herausforderung und sorgten für einen sportlichen, energiegeladenen Wettkampftag.
Am vergangenen Samstag fand in St. Pölten eine dreistündige Fortbildung zum Thema „Mentaltraining im Amateur- und Breitensport – Erfolg beginnt im Kopf“ unter der Leitung von Jürgen Ratheyser statt. Insgesamt nahmen 12 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung teil.
Am 17. April 2026 fand in St. Pölten die Fortbildung „Eat. Train. Perform. – Ausdauer- und Krafttraining optimal versorgt“ statt. Insgesamt 16 Teilnehmer:innen nutzten die vierstündige Weiterbildung, um ihr Wissen im Bereich sportgerechter Ernährung zu vertiefen.
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.