YOUNG ATHLETES: Erstes gemeinsames Präsenzcoaching der Region Ost im BSFZ Südstadt

Am Samstag, den 26. April 2025 trafen sich die YOUNG ATHLETES der Region Ost (Burgenland, Niederösterreich und Wien) im BSFZ Südstadt zum ersten gemeinsamen Präsenzcoaching.

Die 39 Nachwuchssportler:innen im Alter von 12-15 Jahren erwartete ein abwechslungsreiches Programm von 9:30 – 14:30 Uhr. In zwei Gruppen aufgeteilt nahmen alle bei den beiden geplanten Workshops teil und hatten in der Mittagspause genügend Zeit sich untereinander auszutauschen und bereits geknüpfte Freundschaften weiter zu pflegen.

In einem theoretischen Workshop, geleitet von Dr. Wolfgang Pollany, Sportwissenschafter, Sportpsychologe und Mentalcoach mit langjähriger Erfahrung im Hochleistungssport, lernten unsere Young Athletes viel Neues zum Thema Sportpsychologie und den Umgang mit Niederlagen, als auch Erfolgen.

WhatsApp Image 2025-04-28 at 07.41.22 (5)
IMG_7849

Julia Pammer foderte die Athlet:innen in einem praktischen Workshop zum Thema Neuroathletik und Koordination. Viele Spiele und Übungen wurden in Teams durchgeführt und ausprobiert, um diese Fähigkeiten zu fördern. Die Mischung aus Teamarbeit und individueller Förderung fand großen Anklang, und die Jugendlichen zeigten großes Engagement.

Der erfolgreiche Tag in der Südstadt war der Startschuss der diesjährigen Präsenzcoachings. Weitere spannende Themen stehen in den kommenden Monaten in den vier noch folgenden Coachings am Programm.

Das könnte dich auch interessieren...

5. Übungsleiter:in Basismodul 2025

Bereits das 5. Basismodul im Jahr 2025 fand von 9.-11. Mai in St. Pölten statt. Mit 28 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte wieder das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleiter:innentätigkeit. Den Teilnehmenden wurde eine intensive Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten geboten.

Ein Tag voller sportlicher Höchstleistungen – 48. SPORTUNION Landesjugendwettkämpfe in Tulln

Am 1. Mai war es wieder so weit: Tulln verwandelte sich zum Zentrum des sportlichen Nachwuchses bei den 48. SPORTUNION Landesjugendwettkämpfen. In einem einzigartigen Wettkampfformat stellten 251 Athlet:innen aus drei Bundesländern ihr Können unter Beweis und traten in 67 Teams gegeneinander an. Doch ein solches Sporthighlight wäre ohne das enorme Engagement im Hintergrund nicht möglich