Von 14. – 16. Februar fand in Eichgraben erneut das Übungsleiter:in Spezialmodul Prä- und Postnatale Fitness statt. Der Fokus der Ausbildung liegt, neben der Vermittlung theoretischer Inhalte, vor allem auf der praktischen Gestaltung von Bewegungseinheiten für Schwangere sowie auf dem rückbildungsorientierten Training nach der Geburt.
Unter der Leitung von Johanna Morozov erarbeiteten die sieben Teilnehmerinnen mit großen Engagement die Inhalte und setzten diese in praxisnahen Übungseinheiten um. Trotz der kleinen Gruppe herrschte eine motivierte und intensive Lernatmosphäre, die den Austausch und das gemeinsame Erleben der Übungen besonders wertvoll machte.
Die durchweg positive Rückmeldung der Teilnehmerinnen bestätigt die Bedeutung dieser spezialisierten Ausbildung. Niederösterreich ist derzeit das einzige Bundesland, das dieses Modul anbietet – und auch 2026 ist im Herbst eine erneute Durchführung angedacht.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Ein Stück Stocksport-Geschichte wurde am Wochenende in Klagenfurt geschrieben: Der ESV Union Ladler Wang setzte sich im Finale der IFI European Stocksport Champions League 2025 gegen den deutschen Traditionsverein TSV Hartpenning in einem packenden Duell durch und holte sich zum vierten Mal den Champions-League Titel.