Übungsleiter:in Spezialmodul Fitness- und Gesundheitssport

Am 18. und 19. Jänner 2025 fand die Übungsleiter:in-Ausbildung Fitness- und Gesundheitssport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt. 22 engagierte Teilnehmer:innen absolvierten im SPORTZENTRUM NÖ und im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule in St. Pölten die intensive Ausbildung.

Unter der Leitung der erfahrenen Referenten Johannes Blauensteiner und Stefan Wimmer wurden alle 25 Unterrichtseinheiten ausnahmsweise an nur zwei Tagen durchgeführt. Der Grund dafür: Die Räumlichkeiten des SPORTZENTRUMs NÖ sind nach wie vor aufgrund von Hochwasserschäden nicht vollständig nutzbar. Trotz dieser Herausforderung war die Stimmung großartig, und alle waren mit vollem Einsatz dabei!

Der Fokus der Ausbildung lag auf der Gestaltung von Bewegungseinheiten für Erwachsene im Bereich Fitness- und Gesundheitssport. Themen wie Ausdauer, Krafttraining, Spiele, Koordination, Beweglichkeit und Regeneration wurden praxisnah und theoretisch behandelt. Mit großer Begeisterung wurden viele Fragen gestellt, die von den kompetenten Referenten ausführlich beantwortet wurden.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für den tollen Einsatz und die großartige Lernatmosphäre!

Das könnte dich auch interessieren...

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.