Handball Lizenz-Trainerfortbildung der SPORTUNION NÖ

Am Wochenende des 03. und 04. August 2024 fand im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten eine hochkarätige Fortbildung für Handballtrainer:innen statt.

Organisiert von der SPORTUNION NÖ, wurde das Event von drei renommierten Vortragenden geleitet: Juan Antonio Garcia Herrero, Anselmo Ruiz de Alarcon und Georg Furtmüller. Die Veranstaltung zog 35 Trainer:innen aus verschiedenen Altersstufen und Vereinen an, die ihr Fachwissen im Handball vertiefen und neue Impulse für ihre Trainingsarbeit mitnehmen wollten.

Vortragende und Inhalte

  • Juan Antonio Garcia Herrero, bekannt für seine Expertise im Bereich Teamentwicklung und Trainercoaching,  legte den Fokus auf  Entwicklung einer Teamidentität und dessen Integration in den täglichen Trainingsbetrieb.
  • Anselmo Ruiz de Alarcon präsentierte innovative Scoutingmethoden im Bereich der Spielanalyse  die Wichtigkeit einiger Parameter des Handballspieles und wie man diese in die Trainingsplanung einfließen lassen kann.
  • Georg Furtmüller, ein erfahrener Trainer aus Österreich, bereicherte das Programm durch seine praxisorientierten Ansätze für ein athletisches Aufwärmen. Er hob hervor, wie wichtig es ist, schon frühzeitig technische und athletische Fähigkeiten zu schulen aber dabei nicht den Spaß zu Vernachlässigen.

Teilnehmer:innen und Austausch

Die 35 teilnehmenden Trainer:innen brachten Erfahrungen aus unterschiedlichen Alters- und Leistungsstufen mit, was zu einem regen Austausch führte. Neben den theoretischen Einheiten hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, in praktischen Übungen das Erlernte direkt anzuwenden und Feedback von den Referenten zu erhalten. Dies förderte nicht nur die individuellen Trainerfähigkeiten, sondern auch die Vernetzung innerhalb der Handball-Community.

Fazit

Die Fortbildung war ein großer Erfolg und bot den teilnehmenden Trainer:innen wertvolle Impulse, die sie in ihre tägliche Trainingsarbeit einfließen lassen können. Besonders hervorgehoben wurde die Mischung aus Theorie und Praxis sowie die internationale Expertise der Vortragenden. Ein herzlicher Dank gilt allen Referenten, Teilnehmern und der SPORTUNION NÖ für die erfolgreiche Durchführung dieser Veranstaltung.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2025: Über 800 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.

SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft

Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.

LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau

Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und