Am Samstag, dem 3. Oktober 2026, verwandelte sich die Stocksporthalle in Klagenfurt (Kärnten) in das Zentrum des österreichischen Stocksports. Bei der 27. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren kämpften 13 Mannschaften aus fünf Bundesländern um den begehrten Titel.
Gespielt wurde in einer einzigen Gruppe, in der sich das Staatsligateam des GSC Liebenfels (Kärnten) eindrucksvoll durchsetzen konnte. Die Mannschaft mit Patrick Flaschberger, Maximillian Los, Michael Regenfelder jun. und Stefan Plieschnegger sicherte sich souverän den Bundesmeistertitel und verteidigte damit erfolgreich ihren Titel aus dem Jahr 2025.
Für die Niederösterreichischen Teams gab es diesmal keine Spitzenplatze. Platz 8 für den UESV-Klein-Pöchlarn und Platz 12 für die STK Kirchberg-ESV Union Rabenstein. Der ESV-UNION Ladler Wang musste die Teilnahme leider absagen.
Großer Erfolg für Johnny Pachler von Tiger Paw SPORTUNION St. Veit an der Gölsen: Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Cartagena (Kolumbien) überzeugte der niederösterreichische Athlet mit herausragenden Leistungen und sicherte sich gleich zwei Medaillen für Österreich.
Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.
Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“