Übungsleiter:in Spezialmodul Bewegungscoach

Im September fand in St. Pölten erstmalig das Übungsleiter:in Spezialmodul Bewegungscoach, ein Spezialmodul zur Ausbildung von Bewegungscoaches der Täglichen Bewegungseinheit statt.

Die SPORTUNION Niederösterreich durfte hier den ersten Pilotversuch starten, die anderen Landesverbände aber auch Dachverbände folgen in den kommenden Monaten ebenso.

Das Spezialmodul beinhaltet sowohl theoretische Themen wie Kindergarten- und Volksschulrecht und Pädagogik und Didaktik, als auch praktische Einheiten, die den Teilnehmer:innen verschiedenste Möglichkeiten und wichtige Grundlagen für den Praxisgebrauch in Kindergarten und Volksschule näherbringen.

PHOTO-2024-10-07-14-07-10

Ein großartiges Referent:innen-Team unterrichtete die zwar kleine, aber umso interessiertere Gruppe an zukünftigen Bewegungscoaches und so gibt es trotz der widrigen Umstände (das Unwetterwochenende traf uns leider auch am zweiten Kurswochenende) ein sehr gutes Feedback der Teilnehmer:innen. Auch für die Einheiten, die auf Grund der Wetterlage kurzfristig abgesagt werden mussten, konnten mittlerweile Ersatztermine gefunden werden und so können alle Teilnehmenden bald mit dem Zertifikat des:r Übungsleiter:in Bewegungscoach rechnen.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein