Heuer wurde Mitte September erstmalig ein Dreikampf für die Altersklassen U8-U12 angeboten. Die Meisterschaft, die im Zuge des großen Herbstmeetings der SPORTUNION ausgetragen wurde, stand auf Grund der Unwetter kurz vor der Absage.
Das Team der Sportunion Pottenstein konnte dank des Wiener Leichtathletikverbandes kurzfristig in die Leichtathletikhalle im 10. Wiener Gemeindebezirk ausweichen. Es wurden Geräte, Equipment und das ganze Buffet nach Wien transportiert.
Trotz der Wettersituation nahmen insgesamt über 130 junge Athletinnen und Athleten an dem Meeting teil, 40 davon starteten bei dem Dreikampf der SPORTUNION Landesmeisterschaft. Die Sportler:innen und Trainer:innen lobten den Einsatz diese Veranstaltung kurzfristig in die Halle zu verlegen und so dem Nachwuchs einen tollen Wettkampf zu ermöglichen.
Das neue Format wurde sehr gut angenommen und hat sich auf jeden Fall für eine Fortsetzung 2025 empfohlen.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Bundes-Sportorganisation Sport Austria sowie die SPORTUNION begrüßen die Ankündigung des Bildungs- und Sportministeriums, Vereinen künftig leichteren Zugang zu Schulsportstätten zu ermöglichen. Bei Neubauten und Sanierungen soll es künftig verpflichtend sein, direkte Zugänge für Vereine mitzuplanen.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Am Samstag, den 4. Oktober 2025, verwandelte sich die Veranstaltungshalle in Wang (Niederösterreich) in das Zentrum des Stocksports: Die 26. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren lockte 16 Mannschaften aus sieben Bundesländern zu einem hochklassigen Wettkampf.
Ein Stück Stocksport-Geschichte wurde am Wochenende in Klagenfurt geschrieben: Der ESV Union Ladler Wang setzte sich im Finale der IFI European Stocksport Champions League 2025 gegen den deutschen Traditionsverein TSV Hartpenning in einem packenden Duell durch und holte sich zum vierten Mal den Champions-League Titel.