Rhythmische Gymnastik: SPORTUNION Bundesmeisterschaften 4. Mai

Am 4. Mai fanden im Olympiazentrum Oberösterreich in Linz die diesjährigen SPORTUNION Bundesmeisterschaften im Einzel statt. 22 Gymnastinnen der SPORTUNION Niederösterreich nahmen daran teil.

In der Jugendklasse 2 verpasste Carina Reiter von der SPORTUNION Mödling nur um ein Zehntel den Sieg und gewann mit ihrer perfekt vorgetragenen, schwungvollen Übung die Silbermedaille. Anastasia Weiler ebenfalls von der SPORTUNION Mödling zeigte ihrer Ballkür und wurde damit ausgezeichnete 6. Johanna Ployer von der Sportunion Südstadt erreichte Rang 12 von 20 Starterinnen.

Die Jugendklasse 1 war die zahlenmäßig stärkste Klasse mit 28 Mädchen am Start. Laura Horalek von der SPORUTNION Südstadt zeigte eine ausgezeichnete Reifenkür und gewann damit die Silbermedaille. Katharina Fentsyk von der SPORTUNION Mödling zeigte die beste Ballkür und erreichte damit den 8. Platz. Die weiteren Platzierungen der niederösterreichischen Gymnastinnen waren Victoria Stoidl 11., Carla Mahlknecht 12., Sophia Strobl 13., Julia Schwed 14., Emilia Dittrich 15., Sarah Hammerschmid 18. und Teodora Deleva 25.

Bei den Juniorinnen freute sich Sophia Schuh von der Sportunion Südstadt riesig über ihre Silbermedaille. Hannah Eisenstein von der SPORTUNION Südstadt erreichte den ausgezeichneten sechsten Platz Die Mödlingerinnen turnten ins gute Mittelfeld. Carla Simon wurde 7., Clara Schwab 9.. Melina Traxl, Melisa Alic und Johanna Rubak erreichten die Plätze 14, 15 und 16.

In der Allgemeinen Klasse war Lara Hackl von der SPORTUNION Mödling wieder eine Klasse für sich. Sie zeigte eine wunderschöne Ballkür und wurde zwar nur mit dem 4. Platz belohnt, aber hinter 3 Gymnastinnen, die bis jetzt immer in der Eliteklasse angetreten sind. Antonia Mahlberg von der SPORTUNION Mödling erreichte mit ihrer schwungvollen Reifenkür Rang 11 und Michelle Fasching von der SPORTUNION Südstadt erreichte bei ihrem ersten Antreten bei SPORTUNION Bundesmeisterschaften Rang 13.

Wir gratulieren den Mädchen sehr herzlich und drücken die Daumen für den nächsten Wettkampf, die NÖ Landesmeisterschaften am 1.Juni.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!