Unsere niederösterreichischen YOUNG ATHLETES des 2. Programmjahres 2024 waren fast vollzählig beim ersten Coaching am 6. April, welches im Crossfit3100 mit Lisa Riegler zum Thema „Sensomotorik und Krafttraining für die Beinachsenstabilität“ stattfand, dabei.
Nach einem kurzen Theorieteil wurden den motivierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren unterschiedlichste Übungen gezeigt und dann gleich gemeinsam ausprobiert. Auch für Fragen an die Expertin Lisa Riegler war genügend Zeit vorhanden. Zum Abschluss wurde dann gemeinsam trainiert und es gab auch Zeit für den Austausch mit den anderen YOUNG ATHLETES bei diesem ersten Treffen nach dem Auftaktevent. Die Fotos sagen alles – die perfekt Location für ein Coaching und vor allem Spaß und Freude in den Gesichtern der Jugendlichen!
Am vergangenen Wochenende drehte sich in der Freizeitanlage Erika in Aspang alles um die Sportart Squash. Insgesamt elf motivierte Teilnehmer absolvierten das dreitägige Übungsleiter Spezialmodul Squash und bereiteten sich intensiv auf ihre zukünftige Tätigkeit als Übungsleiter:in vor.
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.
Gemeinsam aktiv am Nationalfeiertag: Die ORF-Initiative „WIR BEWEGEN ÖSTERREICH“ geht in die nächste Runde. Auch die SPORTUNION lädt dazu ein, Bewegung zum festen Bestandteil des Alltags zu machen. Das Event wird live vom Wiener Burgtheater mit Schaltungen in die Bundesländer in ORF 2 und ORF ON übertragen.
Am Freitag, dem 11. September 2026, feierte die SPORTUNION Volksbank Purgstall ihr 60-jähriges Bestehen im Gasthaus Teufl. Rund 140 Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste, ehemalige Funktionär:innen sowie langjährige Wegbegleiter:innen, folgten der Einladung und blickten gemeinsam auf sechs Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsgeschichte zurück.
25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.