bINSPI Kids – ein Tag der Bewegung

bINSPI – kurz für BewegungsINSPIRATIONEN – fand auch dieses Jahr wieder in St. Pölten statt und die verschiedensten Workshops zum Thema Sport und Bewegung für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche im Alter von 1,5 – 12 Jahren zogen auch dieses Jahr wieder viele motivierte Teilnehmer:innen an.

Axel Fries, eigens für die Veranstaltung aus Deutschland angereist, heizte den Teilnehmer:innen schon beim Warm-Up ein und vermittelte im Anschluss in seinen 4 Workshops spannende Inhalte und vor allem auch Ideen in den Bereichen „Einführung ins Minitrampolin springen und Minitrampolin einmal ganz anders…“, Turnen am Reck, Rad und Handstand und zum Abschluss bei der „Polarexpedition“ zur spielerische Schulung des Gleichgewichts.

DSC_0051

Mögliche Herangehensweisen zur Vermittlung von Yogainhalten im Kindergarten- und Schulkindalter wurden in den beiden Workshops von Tina Süss behandelt. Sich zur Musik bewegen war zentrales Thema der Workshops mit Johanna Morozov. „Freies Tanzen“, „Tanzen erleben“ und „Musik als Motor für Bewegung und Kreativität“ stellten zentrale Aspekte dar.

DSC_0069

Alltagsmaterialien, die jeder schnell zur Hand hat, waren der Mittelpunkt des ersten Workshops von Astrid Friedl, damit spielen und turnen und sich frei im Raum bewegen und die Kreativität zu fördern war das Ziel. Weiters zeigte die Referentin Möglichkeiten den Geräteaufbau im Turnsaal gemeinsam mit den Kleinsten sicher und spannend im Form einer „Turnsaalbaustelle“ zu gestalten.

Zu guter Letzt wurde bei Tina Kretschmer nicht nur der Körper, sondern auch der Geist beim Rope Skipping und Double Dutch trainiert. Mit dem methodischen Aufbau des Seilspringens als Grundlage konnte gezeigt werden, dass mit den richtigen Tipps und der richtigen Herangehensweise jeder und jede das Seilspringen erlernen und in weiterer Folge auch erklären kann.

Auch für das leibliche Wohl war bei bINSPI Kids dieses Jahr wieder gesorgt. In der Mittagspause wurden alle Teilnehmer:innen, Referent:innen und Helfer:innen mit ausgezeichneten und sehr liebevoll und attraktiv angerichteten Speisen von Supperiör verköstigt.

DSC_0076

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!