4. Durchgang SPORTUNION Fechtcup & SPORTUNION Landesmeisterschaften Fechten

Am 06. Mai 2023 fanden im Fechtzentrum Krems der 4. Durchgang des SPORTUNION Cup und die SPORTUNION Landesmeisterschaften im Fechten statt. Diese Veranstaltungen waren die Höhepunkte des Niederösterreichischen Fechtsports im Sportjahr 2022/23.

Mehr als 60 Starter:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland waren für diese Bewerbe angemeldet und zeigten ein hervorragendes Können und eine großartige sportliche Entwicklung. Gefochten wurde in Altersstufen von unter 10 J. bis 17J. (Mädchen und Burschen) mit den Waffen Florett und Säbel.

Die Veranstaltung wurde von der SPORTUNION Krems/Sektion Fechten bestens vorbereitet; Obmann Thomas Wittner und Trainer Sepp Poscharnig sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Auch ein Buffet wurde von den “Fechtermüttern” aufgebaut und bestens betreut.

Sehr erfreulich war auch die Anwesenheit von DI Michael Martin (VPräs. des Österreichischen Fechtverbandes) und Ing. Gert Kuntner, MSc (Vorstandsmitglied der SPORTUNION NÖ). Herr Kuntner verfolgte die Wettkämpfe fast den ganzen Tag und nahm die Siegerehrungen vor.

Der SPORTUNION Cup und die SPORTUNION Landesmeisterschaften im Fechten stellen eine besondere Bereicherung für den gesamten Fechtsport in Österreich dar und garantieren, dass unsere Fechtjugend bestens ausgebildet und behutsam für internationale Aufgaben vorbereitet wird. Ein besonderer Dank gilt der Turnierleitung, den Kampfleiter:innen und den vielen Helfer:innen, sowie den Entscheidungsträger:innen der SPORTUNION Niederösterreich, die es ermöglicht haben, dass dieses Turnier mit internationalen Massstäben ermöglicht wurde.