Erfolgreicher Sprint-Workshop

Im Sportzentrum NÖ wurde Anfang November eine ganz besondere Fortbildungsveranstaltung der SPORTUNION Niederösterreich durchgeführt.

Erstmals überhaupt gelang es mit Leni Lindner (Union St.Pölten Leichtathletik) und Markus Fuchs (ULV Riverside Mödling) die schnellsten Österreicher und regierenden Staatsmeister über 100m zu einem gemeinsamen Sprint-Workshop zu gewinnen. In einem zweistündigen reinen Praxisteil wurden 28 Talenten der Altersklasse U14 aus 7 verschiedenen SPORTUNION NÖ Vereinen die wichtigsten Elemente des Sprints erklärt und vorgezeigt und dann natürlich auch gemeinsam praktiziert.

Neben den jungen Sportler:innen waren auch zahlreiche Betreuer anwesend, die viel Input für ihren Trainingsalltag mitnehmen konnten. Abschluss und gleichzeitig auch Höhepunkte stellte ein Staffelbewerb dar, wo die beiden Sprintstars auch jeweils in einem Team mitliefen.

Landesfachwart Gottfried Lammerhuber zeigte sich begeistert: „Von den Besten zu lernen, ist immer etwas Besonderes und gerade Leni und Markus haben in kurzer Zeit einen wunderbaren Draht zu den Sprinter:innen der Zukunft aufgebaut. Die Kids waren begeistert.“

IMG20221104185233

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2025: Über 800 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.

SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft

Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.

LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau

Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Jetzt deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Über 400 Kurse jährlich zu Themen wie Training, Fitness, Gesundheit, Ernährung, Vereinsmanagement oder Kinderturnen warten auf dich. Unsere topqualifizierten Referentinnen und Referenten bieten praxisnahe Inhalte, neue Impulse und jede Menge Motivation. SPORTUNION-Akademie