UGOTCHI Kinderschwimmen

Die UGOTCHI Kinderschwimmkurse wurden ins Leben gerufen, um Kindern, die bereits das Baby- und Kleinkinderschwimmen absolviert haben und zu jung für die Schwimmkurse unserer Vereine sind, dabei zu helfen, ihre grundlegenden Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Unsere Kurse richten sich an Kinder im Alter von 3 bis 4  Jahren und werden von qualifizierten Übungsleiter:innen durchgeführt. Dabei steht Spiel und Spaß im Vordergrund.

Die Schwimmkurse sind in zwei Semester aufgeteilt. Die Kurse im Wintersemester beginnen in der 38. Kalenderwoche (vom 17. bis 20. September 2024) und enden in der 5. Kalenderwoche (vom 28. bis 31. Januar 2025). Die Kurse im Sommersemester beginnen in der Kalenderwoche 8 (vom 18. bis 21. Februar 2025) und enden in der Kalenderwoche 26 (vom 24. bis zum 27. Juni 2025 ). An Feiertagen und in Schulferien finden keine Einheiten statt. Die Teilnahmegebühr für den UGOTCHI Kinderschwimmkurs beträgt 130 €. Unser Angebot umfasst eine Vielzahl an Schwimmkursen, sodass für jedes Kind das passende Programm dabei ist.

Unser Bausteinsystem

Unser Kurssystems basiert auf einzelnen Bausteinen, die aufeinander aufbauen. Sie sind auf Kinder zwischen 3 und 4 Jahren und unterschiedliche Vorkenntnisse abgestimmt.

Die Bausteine blau, rot und schwarz sind aufbauend und für Kinder, die bereits einen Babyschwimmkurs besucht haben. Kinder, die noch keine Wassererfahrungen in einem Babyschwimmkurs gesammelt haben, starten mit dem Baustein orange.

Alle Kinder, die sich noch nicht alleine ins Wasser trauen, können in Baustein grün gemeinsam mit ihren Eltern Schwimmerfahrungen sammeln und die ersten Techniken erlernen.

Zusätzlich gibt es für alle Kinder, die einen Baustein im Hallenbad absolvieren, die Möglichkeit, im Sommer einen Kurs im Freiwasser zu besuchen. Die Sommerkurse zielen darauf ab, gemeinsam mit den Eltern Sicherheit im offenen Gewässer zu bekommen.

building-blocks-2026726_1280

Baustein 1 – blau

Baustein 1 ist für alle Kinder, die schon einen Baby- oder Kleinkinderschwimmkurs besucht haben. Im Kurs lernen und üben sie:

• Grundlagen für die Schwimmtechniken
building-blocks-2026727_1280

Baustein 2 – rot

Dieser Baustein baut auf den Übungen in Baustein 1 auf. Hier wird das Erlernte verfeinert und mit neuen Techniken ergänzt.

• verschiedene Schwimmtechniken
  • 12,5 m schwimmen
building-blocks-2026723_1280

Baustein 3 – schwarz

Nach Baustein 1 und 2 folgt Baustein 3. Im Kurs erlernen und vertiefen die Kinder:

• 3 Schwimmlagen in der Grobform
  • Schwimmen im 25 m Becken

Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Frühschwimmer zu absolvieren.

building-blocks-2026722_1280

Baustein grün
Eltern-Kind-Schwimmen

Dieser Kurs ist für Kinder, die sich noch nicht alleine ins Wasser trauen. Gemeinsam mit ihren Eltern erlernen sie folgende Übungen:

• Schwimmen in Begleitung der Eltern

building-blocks-2026728_1280

Baustein orange
Anfänger:innen ohne Vorkenntnisse

Alle Kinder, die noch keinen Kurs besucht haben, weder beim Babyschwimmen noch einen unserer Bausteine, sind in der orangenen Gruppe richtig.

• spielerische Wassergewöhnung
  • Grundlagen für die Schwimmtechniken

Der Baustein orange ist aktuell für das Wintersemester 2024/25 ausgebucht. Wenn du auf die Warteliste möchtest, schreibe ein Mail an: schwimmen.bgld@sportunion.at. Wir melden uns bei dir, sobald ein Platz frei wird.

building-blocks-2026725_1280

Baustein gelb
Sommer, Sonne, See

Kinder, die zumindest einen unserer Bausteine besucht haben, sind eingeladen, im Sommer mit uns ins Freiwasser zu gehen. Gemeinsam mit ihren Eltern Erlernen sie das Schwimmen im Freiwasser.

• Tauchen, Springen, Schwimmen im See
  • Sicherheit im offenen Gewässer

Sobald Termine für den nächsten Sommer feststehen, erfährst du es auf dieser Seite.

Der Wochenplan

Pro Woche finden 13 Schwimmeinheiten zu den verschiedenen Bausteinen statt. Jede Einheit wird in Kleingruppen und von einer oder einem qualifizierten Schwimm-Übungsleiter:in gehalten.

Wähle den passenden Baustein und Tag aus. Mit einem Klick auf den Kurs kannst du dein Kind über das Online-Formular anmelden.