SPORTUNION Spendenplattform
Vereinsinformationen
Was bietet die Spendenplattform?
Die SPORTUNION Spendenplattform ist ein exklusives Service für unsere Mitgliedsvereine. Die Plattform macht es Vereinen möglich Spendenprojekte anzulegen und dafür finanzielle Mittel zu sammeln. Einfach und bequem. Über die Plattform werden deine Spenden verwaltet, der Zahlungsverkehr und die Meldung an das Finanzministerium übernommen und deine Spender profitieren von der steuerlichen Absetzbarkeit ihrer Spenden ohne, dass sich dein Verein um komplizierte Anträge kümmern muss.
1. Verein online registrieren
Gehe auf spenden.sportunion.at/admin/register, wähle deinen SPORTUNION Verein aus der Liste und gib deine Kontaktdaten als künftige:r Administrator:in ein (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse).
⚠️ Nur aktive SPORTUNION-Vereine ohne bestehenden Zugang sind auswählbar.
⚠️ Als Admin dürfen nur laut Statut vertretungsbefugte Personen eingetragen werden.
Nach dem Absenden wird dein zuständiger SPORTUNION-Landesverband benachrichtigt und prüft deine Anfrage.
3. Einladung erhalten & Account aktivieren
Wird dein Verein freigegeben, erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines Accounts. Dort legst du dein persönliches Passwort fest.
4. Vereinsdaten vervollständigen
Nach dem ersten Login ergänzt du die Vereinsdaten und lädst die notwendigen Dokumente hoch (Statuten, Erfüllungsgehilfenvertrag, E/A-Rechnung, Rechnungsprüfungsbericht).
👉 Vorlagen und Hinweise findest du direkt im Spendenplattform-System unter „Dokumentenvorlagen“.
5. Finale Prüfung durch den Landesverband
Dein Landesverband prüft die Angaben und Dokumente. Sobald alles korrekt ist, wird dein Verein vollständig freigeschaltet.
Jetzt kannst du Spendenprojekte anlegen. Nach Prüfung durch den Landesverband werden diese veröffentlicht – und das Spendensammeln kann beginnen!
Registriere dich jetzt: spenden.sportunion.at/admin/register
Über die SPORTUNION Spendenplattform ist es für Privatpersonen möglich online über das Spendenformular, das bei jedem Spendenprojekt angezeigt wird, zu spenden.
Zu Firmenspenden s. bitte FAQ “Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Spende?“
Über die SPORTUNION Spendenplattform kommen als Zahlungsart für Privatpersonen alle gängigen Karten (Debit- und Kreditkarten) infrage.
Firmen können per Überweisung an das Spendenkonto spenden – unter Angabe der Zahlungsreferenz. Die IBAN und die Zahlungsreferenz werden auf jeder Projektseite über den Button „Firmenspenden“ angezeigt.
Die Summe der Spenden-Eingänge pro Spendenprojekt werden in einem regelmäßigen Intervall (alle 2 Monate) an das vom Verein angegebene Vereinskonto überwiesen.
Die laufenden Kosten werden durch einen Nutzungsbeitrag von 7% der Spendeneinnahmen finanziert. Für den Verein fallen keine weiteren Investitionskosten an.
Bei der/den Spenden-Weiterleitungen an den Verein werden die 7% bei den Überweisungen in Abzug gebracht. Der Nutzungsbeitrag beträgt unabhängig von der Spendenhöhe durchgängig 7% der Spendeneinnahmen.
Gründungs- und Tätigkeitsbeginn des Vereins
Der Verein (oder dessen Vorgängerorganisation) muss seit mindestens 12 Monaten (Wirtschaftsjahr) nur für begünstigte Zwecke laut Statuten tätig sein um auf der Spendenplattform Spenden sammeln zu können. Dies muss im Rechnungsprüfungsbericht bestätigt werden.
Vereinsstatuten
Deine von der Vereinsbehörde genehmigten, aktuellen Statuten müssen klar definieren, dass der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, nicht auf Gewinn ausgerichtet ist und als Zweck den Körpersport, Sport oder Denksport hat. Zudem müssen sie Auflösungsbestimmungen enthalten, die das Vereinsvermögen bei Auflösung ausschließlich für gemeinnützige Zwecke vorsehen. Die Musterstatuten der SPORTUNION, die alle erforderlichen Formulierungen bereits enthalten, sind hierbei besonders hilfreich.
Erfüllungsgehilfenvertrag
Dieser Vertrag wird zwischen dem Verein und der SPORTUNION Österreich abgeschlossen und ermöglicht einen vereinfachten Zugang zur Spendenbegünstigung für den Verein.
Einnahmen- und Ausgabenrechnung
Die Einnahmen und Ausgaben des letzten Vereinsjahres müssen nachvollziehbar dokumentiert sein.
Rechnungsprüfungsbericht
Der Bericht der Rechnungsprüfung bestätigt, dass die finanziellen Angaben des Vereins ordnungsgemäß und vollständig sind. Zusätzlich müssen die Rechnungsprüfer:innen bestätigen, dass der Verein (oder deren Vorgängerorganisation) seit mindestens einem zwölf Monate umfassenden Wirtschaftsjahr ununterbrochen, ausschließlich und unmittelbar für die angeführten begünstigten Zwecke tätig ist.
Warum werden diese Unterlagen benötigt?
Die SPORTUNION kann aufgrund einer gesetzlichen Regelung Spenden für Vereine entgegennehmen und mittels Erfüllungsgehilfenverträgen an diese weiterleiten. Dafür muss nachgewiesen werden, dass der Verein gemeinnützig ist und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt. Würde ein Verein die Spendenbegünstigung selbst beantragen, wäre dies nur über eine:n Steuerberater:in möglich und mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden.
Exklusiv für SPORTUNION Vereine
Die Spendenplattform haben wir speziell und exklusiv für SPORTUNION-Vereine entwickelt, um die Spendenabwicklung zu vereinfachen.
Eure Projekte, euer Auftritt
Bewirb eure Projekte direkt über eure Vereinswebsite & integriere das Spendenformular nahtlos in eure Online-Präsenz.
Spendenabsetzbarkeit
Durch die SPORTUNION profitieren deine Spender:innen von der steuerlichen Absetzbarkeit ihrer Spenden – ohne, dass dein Verein sich um komplizierte und teure Anträge kümmern muss.
Zeit und Mühe sparen
Über die Spendenplattform werden deine Spenden verwaltet, der Zahlungsverkehr und die Meldung ans Bundesministerium für Finanzen übernommen.
Kosteneffizient
Keine hohen Investitionskosten – stattdessen finanzieren wir die laufenden Kosten durch einen geringen Nutzungsbeitrag (7 % der Spendeneinnahmen).
