Fit Sport Austria – Qualitätssiegel

Zertifikat für Vereinskurse im Gesundheitssport.

Das Qualtitätssiegel der Fit Sport Austria bietet an der Initiative beteiligten Vereinen eine Reihe von Vorteilen. Dazu müssen drei Qualitätskriterien erfüllt werden. Das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel wurde entwickelt, um den in Österreich lebenden Menschen den Zugang zu einer aktiven Lebensweise und zu mehr Gesundheit zu erleichtern. Die beteiligten Vereine garantieren mit dem Qualitätssiegel, dass das Sportangebot die Gesundheit fördert und die Freude an der Bewegung im Vordergrund steht.

Vorteil des Qualitätssiegels:
  • Listung in der Online-Bewegungsangebotssuche auf der Fit Sport Austria-Website
  • Einbau eines Online-Tools zur Bewegungsangebotssuche auf Ihrer Vereinswebsite („Flappe“)
  • Bewegungsangebote mit dem Qualitätssiegel werden in allen Maßnahmen und Projekten der Fit Sport Austria hervorgehoben
  • Ermäßigungen von Vereins-Übungsleiter:innen bei Fortbildungsveranstaltungen der Fit Sport Austria
  • Das Qualitätssiegel-Logo und die „Flappe“ dürfen kostenlos für eigene Werbezwecke eingesetzt werden
  • Qualitätssiegelurkunde für gesunde Bewegung und Sport im Verein
  • Erste-Hilfe-Tasche als Dankeschön

Folgende drei Qualitätskriterien müssen für die Auszeichnung der Einheit mit dem Qualitätssiegel erfüllt werden:
  1. Qualifizierte Übungsleiter:innen
    – Mind. eine Übungsleiter:innen-Ausbildung im Ausmaß von 44 h
    – Fortbildung innerhalb von 4 Jahren
    – Praktische Erfahrung zum Inhalt des Bewegungsangebote
  2. Qualifizierte Bewegungsangebote
    – Mind. 10 Einheiten à 45 Minuten oder
    – Mind. 3-tägige Veranstaltungen
    – Die maximale Teilnehmer:innen-Anzahl pro Übungsleiter:in beträgt 20 Personen
    – Hinweis auf Vorsorgeuntersuchungen
  3. Qualitätssicherung im Verein
    – Mind. 1 Ansprechperson mit Kontaktdaten
    – Aktuelle Informationen zu allen Bewegungsangeboten
    – Einhaltung von Sicherheitsstandards und Notfallplänen

Bewegungsangebote direkt auf eurer Seite
Mit der neuen Qualitätssiegel-Flappe könnt ihr einfach und nach euren  Wünschen gefilterte Bewegungsangebote mit Qualitätssiegelauszeichnung auf eurer Website präsentieren. Ohne viel Aufwand, im Design der Fit Sport Austria UND ohne dass interessierte User bei Nutzung eure Website verlassen. Alle Infos dazu findet ihr hier.
Anleitung zum Anlegen eines FitSportAustria-Qualitätssiegel in der SPORTUNION-Datenbank:

Ansprechperson:

Fabian Strobl, BSc.