StartseiteNewsAuftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien
Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien
Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen.
Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte und den verantwortungsvollen Umgang mit Gruppen im Vereinsalltag. Theorie und Praxis wurden dabei gezielt miteinander verknüpft, um die Teilnehmer:innen bestmöglich auf ihre zukünftige Tätigkeit im Verein vorzubereiten.
Das Übungsleiter:in Basismodul zählt zu den gefragtesten Ausbildungsangeboten. Die Kursplätze sind regelmäßig rasch vergeben. Ein deutliches Zeichen für das hohe Engagement und die große Weiterbildungsbereitschaft im Wiener Vereinssport.
Bis Jahresende werden noch rund 10 weitere Übungsleiter:in Basismodule in Wien durchgeführt. Alle Termine der kommenden Basismodule sowie das gesamte Kursprogramm finden Sie auf unserer Webseite.
Am Samstag, 21.03.2026, fand im Arminen-Dome das Auftaktevent des Young Athletes Programms der Region Ost statt. Zahlreiche junge Athlet:innen aus Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, SPORTUNION Niederösterreich und SPORTUNION Burgenland nutzten die Gelegenheit, um in das neue Programmjahr zu starten und erste Einblicke in die Inhalte und Abläufe zu erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Das war der 17. Ball des Sports im Wiener Rathaus Am 21. März 2026 ging der Ball des Sports powered by Ströck bereits zum 17. Mal über die Bühne und bestätigte einmal mehr seinen festen Platz im Wiener Ballkalender sowie in der Wiener Sportszene. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft folgten der Einladung zu
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Große Bühne, große Momente und zahlreiche Medaillen: Bei den Olympischen Winterspielen in Olympische Winterspiele Mailand und Cortina d’Ampezzo sorgten die SPORTUNION-Athlet:innen für herausragende Leistungen und trugen maßgeblich zur starken Bilanz des Olympic Team Austria bei. Hier der Überblick – gereiht nach Gold, Silber und Bronze.