Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien

Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen.

Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte und den verantwortungsvollen Umgang mit Gruppen im Vereinsalltag. Theorie und Praxis wurden dabei gezielt miteinander verknüpft, um die Teilnehmer:innen bestmöglich auf ihre zukünftige Tätigkeit im Verein vorzubereiten.

Das Übungsleiter:in Basismodul zählt zu den gefragtesten Ausbildungsangeboten. Die Kursplätze sind regelmäßig rasch vergeben. Ein deutliches Zeichen für das hohe Engagement und die große Weiterbildungsbereitschaft im Wiener Vereinssport.

Bis Jahresende werden noch rund 10 weitere Übungsleiter:in Basismodule in Wien durchgeführt. Alle Termine der kommenden Basismodule sowie das gesamte Kursprogramm finden Sie auf unserer Webseite.

Das könnte dich auch interessieren...

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

SPORTUNION Fitness Convention 2026

Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre

Erste UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA

Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.