1. Diversity Pickleball Team-Cup

Am Sonntag, 09.03.2025 fand im Rahmen des 2.Rackathletes Pickleball Cups ein weiteres sehr erfolgreiches, inklusives Racketlon Unified Event statt, diesmal für Teailnehmer:innen unter 25 Jahren.

Vier Pickleball-Teams bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung matchten sich im Round Robin – Spielmodus um die begehrten Unified Medaillen. Das Besondere an diesem Wettbewerb war es, jedes Team musste eine:n stehende:n und eine:n sitzende:n Spieler:in für ein Doppel einsetzen musste. Diese Regel ermöglichte es allen teilnehmenden Spieler: innen, das Spiel aus der Perspektive von Rollstuhlsportler:innen zu erleben und vermittelte dadurch spannende Einblicke in die Welt des Behindertensports.

Ein wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft

Veranstaltungen wie diese ermöglichen es, Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen und Gemeinsamkeiten hervorzuheben. Inklusion kann nur gelebt werden, wenn wir das Verständnis für die Perspektiven, Wünsche und Bedürfnisse unserer Mitspieler:innen entwickeln und aufeinander zugehen“, zeigt sich Projektleiter Sebastian Eggert dankbar.

Pickleball- mehr als nur ein Sport

Konrad Thier, Bewegungs- und Informations-Coach des Österreichischen Behindertensport-Verbandes: „Ich bin von dieser Veranstaltung begeistert und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei der Pickleball Federation Austria für die Einladung und die Möglichkeit bedanken, diesen Sport auszuprobieren. Ich habe selten eine Sportart wie Pickleball erlebt, die ein gemeinsames Sporttreiben auf unterschiedlichen Spielstärken ermöglicht. Bei diesem Event ist egal ob man eine Behinderung hat oder nicht. Hier stehen der Spaß und die Freude am Spiel im Mittelpunkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Sportart speziell Sportler:innen mit Behinderung sowie deren Freund:innen und Familien noch sehr viel Freude bereiten wird.“

Wir sagen DANKE

Das Team von Racketlon Unified bedankt sich bei der Helvetia IDEA Stiftung, bei der Pickleball Fedarion Austria, allen freiwilligen Helfer:innen sowie allen Partnern und Sponsoren, die dieses großartige Event ermöglicht haben.

Weitere Berichte sowie Bilder zur Veranstaltung findest du hier.

© Racketista - Das Racketsport Magazin
Rackathletes-Cup-2025-5

Anmeldung
Bist du neugierig geworden und möchtest gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung kostenlos Racketlon Unified oder Pickleball spielen?
Dann melde dich beim Projektmanager:

Sebastian Eggert
0664/1820668
eggert@racketlon.org

© Racketista - Das Racketsport Magazin
Rackathletes-Cup-2025-7

Das könnte dich auch interessieren...

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und