Am vergangenen Sonntag fand der jährliche Sportlerbesinnungstag statt. Dieses Jahr von der SPORTUNION Niederösterreich organisiert, stand eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung auf dem Programm. Die 150 Teilnehmer:innen starteten mit einer malerischen Fahrt in der Wachauerbahn von Krems nach Emmersdorf und besichtigten anschließend das beeindruckende Stift Melk. Dort fand auch die feierliche Messe statt. Der Tag wurde mit einer entspannten Schifffahrt auf der Donau zurück nach Krems abgerundet. Es war ein gelungener Tag voller schöner Eindrücke und Erlebnisse, der allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.
Das könnte dich auch interessieren...
SPORTUNION und Vereinsplattform KASU für den eAward nominiert!
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Sportzentrum Niederöblarn: SPORTUNION übergibt an neuen Eigentümer
Nach langen Verhandlungen hat die SPORTUNION Österreich das Sportzentrum in Niederöblarn mit Flug-, Sport- und Hotelanlage an den Unternehmer Stefan Seebacher übergeben. Zentrale Bedingung beim Verkauf: Die Anlage bleibt öffentlich zugänglich – der neue Eigentümer plant sogar einen deutlichen Ausbau.
Österreichs erstes Racketlon Unified Nationalteam gegründet
Akademie: Mit neuem Wissen durch den Sommer
Die SPORTUNION Akademie macht im Juli und August keine Pause: Auch in den Sommermonaten stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter:innen und Interessierte zur Verfügung. Von neuen Sportarten bis zu medizinischem Grundlagenwissen – ein Überblick über ausgewählte Angebote.
“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”
Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.
Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
