Landwirtschaft, Ernährung & Sport: Die neue Informationskampagne der SPORTUNION und des Landwirtschaftsministeriums

Österreichzum Originalbeitrag

Das Bundesministerium für Landwirtschaft (im Bild oben Mitte: Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig) startet – unterstützt von der SPORTUNION – eine Informationskampagne zum Thema “Landwirtschaft und du”. Zusätzlich dazu gibt es ein Gewinnspiel, bei dem Trainer:innen coole Turnbeutel für ihr gesamtes Team gewinnen können! SPORTUNION-Präsident Peter McDonald (o. re.): “Die Landwirtschaft liefert die Basis für unsere Ernährung und damit auch für unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder verstehen, woher ihr Essen kommt und welche Arbeit dahintersteckt.”

Die SPORTUNION möchte ihren jungen Mitgliedern nicht nur die Freude am Sport vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensmittel schärfen

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Rund 22 Prozent der 651.150 aktiven Vereins-Mitglieder in den 4.500 SPORTUNION-Vereinen sind jünger als 14 Jahre, rund 34 Prozent sind unter 18 Jahre. Sie haben Spaß beim Tennis, Schwimmen, Fußball & Co, powern sich aus. Dass der heutigen Jugend aber durchaus auch bewusst ist, wie wichtig die Ernährung für den Sport, Kraft und Energie ist, wurde anlässlich eines PR-Termins von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald (links) gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (rechts) und vielen begeisterten Kindern klar. Als Peter McDonald die Kinder fragte “Was esst eigentlich ihr beim oder nach dem Sport?”, kamen die Antworten wie aus dem Nichts. “Meistens eine Banane oder auch einen Apfel. Die geben die meiste Energie.”

Woher kommt eigentlich unser Essen?

Und auch auf Fragen wie diese hatte der Nachwuchs die eine oder andere Antwort parat: Wisst ihr, woher das Essen kommt und wie viel Arbeit eigentlich dahintersteckt, diese Lebensmittel zu produzieren? Oder wie die Arbeit auf einem Bauernhof ist und wie die Landwirtschaft in Europa funktioniert? Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig war sehr erfreut über die Begeisterung der Kinder: “Die Landwirtschaft betrifft schließlich das Leben von uns allen – auch das von Kindern in Sportvereinen.”

Gewinnspiel für Sportvereine

“Die richtige Ernährung ist entscheidend für sportliche Leistung und Energie”, weiß auch SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. “Wir bei der SPORTUNION möchten unseren jungen Mitgliedern nicht nur die Freude am Sport vermitteln, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensmittel schärfen. Die Landwirtschaft liefert die Basis für unsere Ernährung und damit auch für unsere sportliche Leistungsfähigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder verstehen, woher ihr Essen kommt und welche Arbeit dahintersteckt.” Gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium zeigt die SPORTUNION jetzt im Rahmen der Kampagne “Landwirtschaft und du” sowie bei einem Gewinnspiel Kindern zwischen acht und zehn Jahren, was Landwirtschaft mit ihrem Leben zu tun hat.

oznorCO
Turnbeutel_2_Credit_Praes5-300x340
BML-Gewinnspiel_Kinder-Buch-Tablet_BML_PaulGruber-scaled-300x340

Ernährung, Landwirtschaft und Sport

Peter McDonald: “Unsere Kooperation mit dem Landwirtschaftsministerium zeigt, wie eng Ernährung, Landwirtschaft und Sport miteinander verknüpft sind. Liebe Sportvereine! Liebe Trainerinnen! Liebe Trainer! Macht mit bei unserem Gewinnspiel des Landwirtschaftsministeriums, erlebt hautnah, wie wichtig die Landwirtschaft für unser tägliches Leben ist und sichert euch die Chance, coole Turnbeutel mit einer kleinen Überraschung darin für euer gesamtes Team zu gewinnen. Egal ob Ballsport, Turnen, Wassersport oder eine andere Multisportart – mit den stylischen Turnbeuteln, die jeder auch individuell bemalen kann, seid ihr immer bestens ausgestattet.”

Die Landwirtschaft betrifft das Leben von uns allen – auch das von Kindern in Sportvereinen

Norbert Totschnig, Landwirtschaftsminister

BML-Gewinnspiel_Anzeige_Landwirtschaft_und_du_210x297_240522_WEB-424x600

So einfach geht’s!

Bestellt Mini-Bücher für eure Teammitglieder (Zielgruppe: 8-10 Jahre) unter info@landwirtschaft-und-du.at

Beantwortet mit Hilfe des Mini-Buchs gemeinsam mit den Kindern das Quiz! Das Quiz wird Mini-Büchern beigelegt oder kann online direkt heruntergeladen werden.

Fotografiert das Quiz oder schickt einfach das Lösungswort mit Vereinsnamen und Anzahl der Teammitglieder (maximal 20 pro Team) direkt an: info@landwirtschaft-und-du.at

Frist: 15. Oktober 2024

Drückt die Daumen und hofft auf das große Los!

“Eine erfolgreiche Sportnation erkennt man nicht nur an der Anzahl Olympischer Medaillen”

Zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele wirft Peter McDonald in einem offenen Brief einen besorgten Blick in die mittelfristige Zukunft Österreichs: “Den Erfolg einer Nation bemisst man, was die Sportpolitik betrifft, nicht in Olympia-Medaillen, sondern an der Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Bewegung und daran, wie viele Menschen Sport machen!”

Sommerfest mit Eröffnung der Union Trendsportanlage Prater

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. Juni das Sommerfest der SPORTUNION Wien statt. Über 150 Gäste, darunter zahlreiche Sportler:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste, genossen einen geselligen Abend im Union Trendsportzentrum Prater. Besonderer Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung der umgebauten Sportstätte. Nach 12-monatiger Umbauzeit öffnet das Trendsportzentrum endlich wieder seine Pforten. Die Besucher hatten die