YOUNG ATHLETES

Bereits zwei Präsenzcoachings erfolgreich gemeistert!

Am 06.04. und 04.05. fanden die ersten beiden Athletik Präsenz Coachings für die Wiener YOUNG ATHLETES im USZ Kaiserebersdorf statt.
Geleitet wurden die jeweils 3-stündigen Workshops von Mag. Julia Pammer, Sportwissenschafterin, Medizinische Trainingstherapeutin und selbst Leistungssportlerin.

Neben theoretischem Input als wichtige Basis, wurde der Schwerpunkt auf eine Vielzahl an praktischen Athletik-Übungen gelegt. Beim ersten Termin wurden die Bereiche Neuroathletik, Koordination und Rumpfkraft thematisiert. Sensomotorisches Training, Beinachsentraining und Entspannung komplettierten die Athletik-Themenpalette im Zuge des zweiten Workshops.

Durch den hohen Praxisanteil können die jungen Athlet:innen das Neugelernte direkt in ihr persönliches Training integrieren und den erworbenen Wissensschatz auch an ihr Betreuer:innenumfeld weitergeben.
Julia Pammer zeigt sich begeistert: „Wir haben eine großartige Truppe an jungen Athlet:innen hier in Wien mit dabei, alle hochmotiviert und engagiert. Es macht wirklich Spaß sie auf ihrem Weg sportlich zu unterstützen.“

Am Samstag, den 22.06.2024 folgt das 3. Präsenzcoaching, diesmal mit dem Fokus Sportpsychologie.
Ebenfalls eine tragende Säule des Programms YOUNG ATHLETES. Mag. Margit Tweraser, Gesundheits- und Sportpsychologin, spricht über das Thema „Regeneration nach dem Sport – bessere Fortschritte durch mentale Maßnahmen“.

Das könnte dich auch interessieren...

Umbau im USZ Hetzendorf abgeschlossen

Im Herzen von wurde das neu gestaltete Zentrum, im Rahmen eines Pressetermins, feierlich präsentiert. Der Sportplatz in der Hervicusgasse 13–15 ist ein Ort mit Geschichte. Seit vielen Jahren dient er der SPORTUNION Schönbrunn und vielen weiterer Vereinen als Trainings- und Spielstätte. Besonders bekannt ist der Platz als Heimat der erfolgreichen Frauenmannschaft der Sportunion Schönbrunn, die

1180 Kids beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION Wien 2025

Sportlicher Ausnahmezustand am WAC-Platz! Wien – Am Mittwoch, dem 4. Juni, wurde der Wiener WAC-Platz zum Schauplatz für das sportliche Highlight des Frühsommers: Das alljährliche UNIQA Trendsportfestival, organisiert in bewährter Kooperation mit der SPORTUNION Wien, ging mit vollem Erfolg über die Bühne. Insgesamt 1180 Kinder der Sekundarstufe 1 folgten dem Ruf zu Bewegung, Spiel und

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.

Wiener Karateka glänzen bei SKIEF Europameisterschaften auf Kreta

Bei den 16. SKIEF Europameisterschaften, die vom 25. bis 27. April 2025 in Heraklion auf Kreta stattfanden, überzeugten die SPORTUNION Wien Athlet:innen mit bemerkenswerten Leistungen. Admir Bajric aus Wien sicherte sich gleich zwei Bronzemedaillen in der Masters-Kategorie und setzte damit ein starkes Zeichen für das österreichische Team. Svenja Rainer zeigte im Kata-Bewerb eine beeindruckende Darbietung