YOUNG ATHLETES

Bereits zwei Präsenzcoachings erfolgreich gemeistert!

Am 06.04. und 04.05. fanden die ersten beiden Athletik Präsenz Coachings für die Wiener YOUNG ATHLETES im USZ Kaiserebersdorf statt.
Geleitet wurden die jeweils 3-stündigen Workshops von Mag. Julia Pammer, Sportwissenschafterin, Medizinische Trainingstherapeutin und selbst Leistungssportlerin.

Neben theoretischem Input als wichtige Basis, wurde der Schwerpunkt auf eine Vielzahl an praktischen Athletik-Übungen gelegt. Beim ersten Termin wurden die Bereiche Neuroathletik, Koordination und Rumpfkraft thematisiert. Sensomotorisches Training, Beinachsentraining und Entspannung komplettierten die Athletik-Themenpalette im Zuge des zweiten Workshops.

Durch den hohen Praxisanteil können die jungen Athlet:innen das Neugelernte direkt in ihr persönliches Training integrieren und den erworbenen Wissensschatz auch an ihr Betreuer:innenumfeld weitergeben.
Julia Pammer zeigt sich begeistert: „Wir haben eine großartige Truppe an jungen Athlet:innen hier in Wien mit dabei, alle hochmotiviert und engagiert. Es macht wirklich Spaß sie auf ihrem Weg sportlich zu unterstützen.“

Am Samstag, den 22.06.2024 folgt das 3. Präsenzcoaching, diesmal mit dem Fokus Sportpsychologie.
Ebenfalls eine tragende Säule des Programms YOUNG ATHLETES. Mag. Margit Tweraser, Gesundheits- und Sportpsychologin, spricht über das Thema „Regeneration nach dem Sport – bessere Fortschritte durch mentale Maßnahmen“.

Sommerfest mit Eröffnung der Union Trendsportanlage Prater

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. Juni das Sommerfest der SPORTUNION Wien statt. Über 150 Gäste, darunter zahlreiche Sportler:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste, genossen einen geselligen Abend im Union Trendsportzentrum Prater. Besonderer Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung der umgebauten Sportstätte. Nach 12-monatiger Umbauzeit öffnet das Trendsportzentrum endlich wieder seine Pforten. Die Besucher hatten die

UGOTCHI FunOlympics 2024

Am 11. Juni war es wieder so weit und über 500 Schüler:innen aus 14 verschiedenen Schulen stürmten den WAC-Platz, um an den UGOTCHI FunOlympics teilzunehmen. Die SPORTUNION Wien und ihre Vereine haben das Bewegungsangebot sehr umfangreich gestaltet. Von Commercial Dance über Dodgeball, Ultimate Frisbee bis hin zu Aikido und Rudern konnten sich die Kinder der