Ball des Sports: Die Sportwelt im Wiener Rathaus

Sport- und Ballfans aufgepasst – Am 4. Mai 2024 tanzt die Sportwelt wieder im Wiener Rathaus am Ball des Sports! Die drei Wiener Sportdachverbände (ASVÖ Wien, ASKÖ WAT Wien und SPORTUNION Wien) schließen sich erneut mit Sport Wien – MA 51 zusammen, um Sie herzlich zu diesem einzigartigen Frühlingsball einzuladen.

Ein mit Spannung erwartetes Highlight steht allen Sport- und Ballfans bevor, denn am 4. Mai 2024 wird das Wiener Rathaus erneut zum Schauplatz eines spektakulären Ereignisses: der Ball des Sports. In Zusammenarbeit haben sich die drei Wiener Sportdachverbände – ASVÖ Wien, ASKÖ WAT Wien und SPORTUNION Wien – erneut mit Sport Wien – MA 51 verbunden, um gemeinsam ein unvergessliches Erlebnis zu gestalten. Der Frühlingsball verspricht eine gelungene Symbiose aus Eleganz, Unterhaltung und sportlichem Esprit und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, Teil dieses außergewöhnlichen Events zu werden.

Burghart_BallDesSports-2023-05-06-145

Früh buchen zahlt sich aus

Mit etwas Glück könnt ihr sogar ein ganz besonderes Erlebnis gewinnen, denn auch im Jahr 2024 warten exklusive Gewinnspielpreise auf euch – Erlebnisse, die man nicht kaufen kann! Ausgelost wird unter allen Tickets, die bis inklusive 13.02.2024 gekauft wurden. Am Valentinstag verlautbaren wir die Gewinner:innen.

Verlost werden:

  • 3x 2 Eintritte zum VIP Empfang – trefft noch vor der Balleröffnung Vetreter:innen aus Sport, Politik und Wirtschaft bei diesem exklusiven Sekt-Empfang!
  • 2x 1 Tanzeinheit mit Star-Trainerin Kati Kallus  – Profitänzerin und Tanztrainerin Kati Kallus, bekannt aus Dancing Stars, wird 2 Tanzpaaren vor der Balleröffnung eine exclusive Auffrischungseinheit geben! So startet ihr top vorbereitet in eure rauschende Ballnacht!
Burghart_BallDesSports-2023-05-06-290

Auf die Plätze, fertig, los!

Der Ticket-Vorverkauf auf der Website des Ball des Sports ist bereits im vollen Gange. Wer also am 4. Mai 2024 mit dem Wiener Sport die Nacht durchtanzen möchte, kann sich jetzt schon Karten sichern! Ein oft übersehener Faktor für einen gelungenen Ballabend: der Sitzplatz! Denn auch die motiviertesten Tänzer:innen brauchen ab und zu eine Pause. Im Festsaal, mitten im Geschehen oder lieber im ruhigen Steinsaal – reserviere dir und deinen Begleiter:innen gleich euren Lieblingsplatz beim Kartenkauf.

Ein Geheimtipp ist die Galerie im Festsaal. Sie bietet einen einzigartigen Blick auf Eröffnung und Mitternachtseinlage und ist ruhig genug für den einen oder anderen Plausch. Für Verbandsmitglieder gibt es natürlich wieder ermäßigte Tickets. Den Rabattcode für den Onlinekauf erhaltet ihr auf Anfrage im SPORTUNION Wien Büro.

Von haupt- und ehrenamtlichen Funktionär:innen und engagierten Trainer:innen, über Wiener Sportstars bis hin zu Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft – dieser Abend bringt die (Wiener) Sportwelt zusammen. Der Ball des Sports verspricht eine abwechslungsreiche und fulminante Ballnacht für jede:n.

Sei dabei und lass uns gemeinsam eine unvergessliche Nacht voller Freude und sportlichem Enthusiasmus erleben!

Das könnte dich auch interessieren...

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und

YOUNG ATHLETES Abschlussevent Region Ost

Am 16. November 2025 fand im Olympiastützpunkt Niederösterreich in St. Pölten das letzte gemeinsame Präsenzcoaching der YOUNG ATHLETES – Region OST statt. In motivierender Atmosphäre trafen sich die jungen Sportlerinnen und Sportler, um voneinander zu lernen, neue Impulse zu erhalten und das erfolgreiche Projektjahr gemeinsam abzuschließen. Workshops für die Athlet:innen Für die teilnehmenden Sportler:innen wurden

Ein Abend voller Geschichte, Emotionen und Highlights: Die SPORTUNION Wien feierte ihr 80-jähriges Bestehen

Die SPORTUNION Wien blickte im Rahmen ihrer großen 80-Jahr-Feier auf eine bewegte und beeindruckende Verbandsgeschichte zurück. In der festlichen Atmosphäre der Sport Arena Wien wurden die Gäste auf eine Zeitreise mitgenommen, die die Entwicklung des Verbandes von den Anfängen bis in die Gegenwart eindrucksvoll sichtbar machte. Ein besonderes Highlight des Abends war die Präsentation, die

Ausbildung Junior Assistant – Ein sportliches und lehrreiches Wochenende in Wien

Am 4. und 5. Oktober 2025 fand die Ausbildung Junior Assistant der SPORTUNION Wien bereits zum zweiten Mal statt. Insgesamt 27 engagierte Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, sich auf ihre zukünftige Rolle als Übungsleiter:innen vorzubereiten. Austragungsort war das Schulschiff Wien, das mit einem Klassenraum für theoretische Inhalte und einer großen Dreifach-Sporthalle ideale Bedingungen bot. Die Ausbildung

Start der RACKETLON UNIFIED 2025/26 in Wien und Graz: Ein großer Erfolg!

Am 6. September 2025 startete das inklusive Sportprojekt RACKETLON UNIFIED in Wien, gefolgt vom Trainingsauftakt in Graz am 10. September 2025. Insgesamt nahmen 20 Teilnehmer:innen an den ersten Einheiten teil – eine großartige Zahl, die das starke Interesse und die Begeisterung für das Projekt zeigt. Wöchentliche Trainingszeiten Wien: jeden Samstag von 11:00 bis 13:00 Uhr

Leichterer Zugang für Sportvereine zu Schulsportstätten geplant

Das Bildungs- und das Sportministerium haben in einer gemeinsamen Presseaussendung angekündigt, dass Sportvereine künftig leichteren Zugang zu Schulsportanlagen (Turnsäle) erhalten sollen. Bei Neubauten und Sanierungen soll künftig darauf geachtet werden, dass ein direkter Zugang zu den Sporteinrichtungen möglich ist. "Wenn Sportvereine Schulinfrastruktur nutzen können und so noch mehr Kinder und Jugendliche für Bewegung zu begeistern,