SPORTUNION Wien Landeskonferenz 2023

Am 23. November 2023 versammelten sich mehr als 100 engagierte Vereinsvertreter:innen im Haus des Sports zur alljährlichen SPORTUNION Landeskonferenz. Das Interesse und die Teilnehmer:innenzahl spiegelten die lebendige Gemeinschaft und das starke Engagement der SPORTUNION wider.

Der Abend begann mit einem umfassenden Tätigkeitsbericht des Landesverbandes, vorgetragen von Präsidentin Dagmar Schmidt und Geschäftsführer Michael Terk. „Der Stellenwert des Sports ist in den vergangenen Monaten enorm gestiegen. Noch nie gab es so viel Unterstützung von Seiten der Politik wie jetzt. Stichwort Erhöhung der PRAE, Spendenabsetzbarkeit, tägliche Bewegungseinheit, etc. Alles wichtige Impulse für die für unsere Gesellschaft so wichtige Arbeit der Sportvereine.“ Ebenso wurde über zahlreiche Projekte und Fördermaßnahmen, erfolgreiche Veranstaltungen und die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Vereinslandschaft berichtet.

IMG_9642

Im Rahmen der Landeskonferenz wurde auch der Wahlausschuss für den anstehenden Landestag zu Beginn des nächsten Jahres bestellt. Der Ausschuss wird in den nächsten Wochen seine Arbeit aufnehmen, um den Landestag der SPORTUNION Wien, der Anfang 2024 stattfindet, vorzubereiten.

IMG_9669

Die Vereinsvertreter:innen hatten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen und Anliegen mit der Landesleitung und den Mitarbeiter:innen der SPORTUNION Wien zu besprechen.

Insgesamt war die SPORTUNION Landeskonferenz am 23. November 2023 im Haus des Sports ein voller Erfolg. Die Veranstaltung bot nicht nur einen detaillierten Einblick in die Leistungen des Landesverbandes, sondern auch eine gute Gelegenheit zum Networking und Austausch zwischen den Vereinsfunktionären.

Sommerfest mit Eröffnung der Union Trendsportanlage Prater

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 27. Juni das Sommerfest der SPORTUNION Wien statt. Über 150 Gäste, darunter zahlreiche Sportler:innen, Funktionär:innen und Ehrengäste, genossen einen geselligen Abend im Union Trendsportzentrum Prater. Besonderer Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung der umgebauten Sportstätte. Nach 12-monatiger Umbauzeit öffnet das Trendsportzentrum endlich wieder seine Pforten. Die Besucher hatten die

UGOTCHI FunOlympics 2024

Am 11. Juni war es wieder so weit und über 500 Schüler:innen aus 14 verschiedenen Schulen stürmten den WAC-Platz, um an den UGOTCHI FunOlympics teilzunehmen. Die SPORTUNION Wien und ihre Vereine haben das Bewegungsangebot sehr umfangreich gestaltet. Von Commercial Dance über Dodgeball, Ultimate Frisbee bis hin zu Aikido und Rudern konnten sich die Kinder der