Padbol: Ex-ÖFB-Teamspieler Gyuri Garics für Österreich in Brasilien

Rumänien krönt sich nach einem fesselnden Finale zum neuen Padbol-Weltmeister mit einem beeindruckenden 2:1-Satzsieg gegen Uruguay in Santos, Brasilien. Portugal sichert sich den dritten Platz vor Spanien in einem Turnier mit insgesamt 18 Teilnehmern.

Die vierte Padbol-Weltmeisterschaft fand vom 8. bis 12. November in Santos, Sao Paulo, statt und war die erste mit erheblicher Medienpräsenz in mehreren Ländern. Padbol Österreich, erst 2021 gegründet, trat erstmals gegen die weltbesten Teams an. Gyuri Garics und sein Partner Rodriguez haben in Santos gegen starke Gegner wie Rumänien, Uruguay, Italien und Kuwait auf sportlicher Ebene nichts erreichen können. Heinz Palme, Präsident des Österreichischen Padbol-Verbandes, betont dennoch die Boom-Entwicklung dieser Sportart und sieht die Teilnahme als einen Turbo für die Zukunft von Padbol im DACH-Raum.

Padbol-Präsident Heinz Palme: 

© Andreas Stuchlik | www.andreasstuchlik.com

Diese WM-Teilnahme ist eine weltweite Initialzündung an Begeisterung für diesen Sport. Wir haben viel Entwicklungs- und Aufholbedarf und stellen uns dieser Herausforderung. Viel Medienpräsenz und Livestreams auf sportpassaustria.at helfen uns, Padbol als dynamischen und faszinierenden Zukunftssport bekannter zu machen. Jetzt gilt es, in den nächsten zwei bis drei Jahren österreichweit Infrastruktur zu schaffen und regionale Wettbewerbe für Hobbyspieler:innen und Jugendliche zu kreieren.

Gyuri Garics, Gründer und Mastermind von Padbol Österreich, erfüllte sich einen weiteren Traum als Fußballer, nun mit einer ersten WM-Teilnahme im Padbol-Dress. Seine Vision, Padbol in Österreich, Deutschland und Liechtenstein zu etablieren, erfordert vollen Einsatz, sowohl im Sport als auch in der Entwicklung dieser aufstrebenden Sportart.

Ex-ÖFB-Teamspieler Gyuri Garics zum WM-Auftritt:

Es war ein besonderes Erlebnis in Brasilien, eine internationale Standortbestimmung und ein Gradmesser für die weitere Entwicklung. Die Topteams dieser Welt spielen auf unglaublich hohem Niveau, Padbol wird dort von Spezialisten zum Teil seit Jahren professionell gespielt. Ich bin glücklich über diese WM-Erfahrung, ein Highlight in meiner Karriere abseits des grünen Rasens und trotzdem mit Fußball. Die von uns betreute Deutschland-Auswahl hat auch eine erste Duftnote hinterlassen.

© Andreas Stuchlik | www.andreasstuchlik.com

Das könnte dich auch interessieren...

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien

Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte

SPORTUNION Fitness Convention 2026

Mehr als 75 Fitnessbegeisterte nahmen am 14. Februar 2026 an der SPORTUNION Fitness Convention im USZ Hietzing teil. Die Veranstaltung bot einen intensiven Fortbildungstag mit praxisnahen Workshops, aktuellen Trainingskonzepten und vielfältigen Möglichkeiten zum fachlichen Austausch. Ziel der Convention war es, theoretisches Fachwissen mit unmittelbar anwendbaren Trainingsmethoden zu verbinden und den Teilnehmer:innen konkrete Impulse für ihre

Erste UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA

Von Tanzen über Trampolinspringen bis hin zu Handball, Floorball, Sprinten und Geschicklichkeitsübungen war bei den ersten UGOTCHI Winter-FunOlympics in Kooperation mit UNIQA alles dabei. Das USZ Hietzing verwandelte sich in eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft, in der über 200 Kinder aus 9 Volksschulklassen verschiedenste Sportarten ausprobieren konnten. An mehreren Stationen standen Bewegung, Neugier und Spaß im Mittelpunkt.