Staatsmeisterehrung: SPORTUNION Wien ehrte all ihre Champions

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause fand am 5. Oktober die traditionelle Staats- und Nachwuchsmeisterehrung der SPORTUNION Wien im Union Sportzentrum La Ville statt. Unter dem Motto “Oktoberfest” versammelten sich über 180 Gäste in Dirndl und Tracht, um gemeinsam die herausragenden Leistungen der Sportler:innen zu würdigen.

Die SPORTUNION Wien nutzte diese Gelegenheit, um die beeindruckenden Erfolge ihrer Sportler:innen gebührend zu feiern. Die Liste der geehrten Staats- und Nachwuchsmeister erstreckte sich über ein breites Spektrum von Sportarten, darunter Rugby, Schwimmen, Synchroneiskunstlauf, Floorball, Boxen und viele mehr. Insgesamt wurden Titel in 21 verschiedenen Sportarten vergeben. Die Moderation des Abends übernahm Fabian Kotschwar.

In ihrer Eröffnungsrede würdigte die Präsidentin der SPORTUNION Wien, Dagmar Schmidt, die herausragenden Leistungen der Sportler:innen und lobte ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Sie ermutigte die Sportler:innen, weiterhin ihre sportlichen Ziele zu verfolgen.

Neben den Auszeichnungen hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, bei unterhaltsamen Spielen Gutscheine von der Firma 11teamsports zu gewinnen. Der Abend wurde musikalisch von der Band 2Voice begleitet und sorgte für beste Stimmung.

Die SPORTUNION Wien plant bereits für die kommende Saison und hofft, noch mehr sportliche Erfolge ihrer Sportler:innen feiern zu können. Ein herzlicher Dank ging an das Team von La Ville für die gelungene Veranstaltung, sowie an unsere Sponsoren Ströck, Stadt Wien Marketing und 11teamsports.

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichs erstes Racketlon Unified Nationalteam gegründet

Mit klarem Ziel: Doppel-WM 2027 in Istanbul! In der ersten Ferienwoche, von 6. bis 10. Juli 2026, fanden in Vösendorf die traditionellen Racketlon Sporttage statt. Die vom ASVÖ Racketsport Vösendorf in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) Vösendorf organisierte Veranstaltung erfreute sich einer hervorragenden Resonanz: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. Das klassische

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.