Staatsmeisterehrung: SPORTUNION Wien ehrte all ihre Champions

Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause fand am 5. Oktober die traditionelle Staats- und Nachwuchsmeisterehrung der SPORTUNION Wien im Union Sportzentrum La Ville statt. Unter dem Motto “Oktoberfest” versammelten sich über 180 Gäste in Dirndl und Tracht, um gemeinsam die herausragenden Leistungen der Sportler:innen zu würdigen.

Die SPORTUNION Wien nutzte diese Gelegenheit, um die beeindruckenden Erfolge ihrer Sportler:innen gebührend zu feiern. Die Liste der geehrten Staats- und Nachwuchsmeister erstreckte sich über ein breites Spektrum von Sportarten, darunter Rugby, Schwimmen, Synchroneiskunstlauf, Floorball, Boxen und viele mehr. Insgesamt wurden Titel in 21 verschiedenen Sportarten vergeben. Die Moderation des Abends übernahm Fabian Kotschwar.

In ihrer Eröffnungsrede würdigte die Präsidentin der SPORTUNION Wien, Dagmar Schmidt, die herausragenden Leistungen der Sportler:innen und lobte ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Sie ermutigte die Sportler:innen, weiterhin ihre sportlichen Ziele zu verfolgen.

Neben den Auszeichnungen hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, bei unterhaltsamen Spielen Gutscheine von der Firma 11teamsports zu gewinnen. Der Abend wurde musikalisch von der Band 2Voice begleitet und sorgte für beste Stimmung.

Die SPORTUNION Wien plant bereits für die kommende Saison und hofft, noch mehr sportliche Erfolge ihrer Sportler:innen feiern zu können. Ein herzlicher Dank ging an das Team von La Ville für die gelungene Veranstaltung, sowie an unsere Sponsoren Ströck, Stadt Wien Marketing und 11teamsports.

Das könnte dich auch interessieren...

Auftakt für Young Athletes der Region Ost in Wien 2026

Am Samstag, 21.03.2026, fand im Arminen-Dome das Auftaktevent des Young Athletes Programms der Region Ost statt. Zahlreiche junge Athlet:innen aus Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, SPORTUNION Niederösterreich und SPORTUNION Burgenland nutzten die Gelegenheit, um in das neue Programmjahr zu starten und erste Einblicke in die Inhalte und Abläufe zu erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Auftakt der Übungsleiter:innen Ausbildung 2026 in Wien

Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte