Fußball: Traditionsverein SG FAC – USC Landhaus

Im Frauenfußball geht es derzeit in Österreich mächtig voran! Während sich die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen im K.O.-Phase befindet, stecken die talentierten Spielerinnen des 12-maligen Meisters SG FAC – USC Landhaus bereits mitten in der Saison der 2. Bundesliga.

Der Frauenfußball hat in den letzten Jahren in Österreich eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Im Jahr 2020 verzeichnete der Österreichische Fußballbund stolze 24.000 weibliche Mitglieder, die sich auf rund 400 Vereine verteilen. Die ÖFB Frauen-Bundesliga repräsentiert die höchste Spielklasse im österreichischen Frauenfußball und zehn ambitionierte Mannschaften kämpfen dort leidenschaftlich um den begehrten Meistertitel.

Ein wesentlicher Faktor hinter diesem Aufschwung ist zweifellos die beeindruckende Entwicklung der Nationalmannschaft der Frauen. Ihre kontinuierlichen Fortschritte haben für einen regelrechten Fußball-Boom gesorgt und das Interesse an Frauenfußball im ganzen Land enorm gesteigert.

Es ist inspirierend zu sehen, wie der Frauenfußball in Österreich immer mehr an Bedeutung gewinnt und sich talentierte Spielerinnen in den verschiedenen Wettbewerben messen. Die Zukunft des Frauenfußballs in Österreich sieht äußerst vielversprechend aus, und wir können gespannt sein, welche weiteren Erfolge und spannenden Entwicklungen uns noch erwarten.

sandro-schuh-HgwY_YQ1m0w-unsplash (1)

USC Landhaus – Tradition & Erfolg

Der Rekordmeister USC Landhaus Wien ist einer der bekanntesten österreichischer Frauenfußball-Verein. Seit seiner Gründung 1968 durch Gerhard Traxler hat der Verein eine beeindruckende Geschichtehinter sich.

In den Anfangsjahren war der Frauenfußball in Österreich noch kaum präsent, aber der USC Landhaus bewies Weitsicht, als der damalige Obmann, Walter Dragoun, die Frauenmannschaft sofort in den Verein aufnahm. Bereits im Jahr 1969 nahm das Team am offiziellen Spielbetrieb teil und fand seine Gegner zunächst im Ausland, vor allem in der Tschechoslowakei. Schließlich wurde der USC Landhaus 1971 als erster Frauenfußballverein in den Wiener Fußballverband aufgenommen.

Seitdem hat der Verein zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielt. Mit zwölf Meistertiteln, elf Pokalsiegen und einem Supercupsieg ist der USC Landhaus der erfolgreichste Frauenfußballverein Österreichs. Der Verein hat eine reiche Tradition und hat auch im Ausland große Anerkennung erlangt, mit Teilnahmen an internationalen Turnieren und UEFA-Wettbewerben wie dem UEFA Women’s Cup.

In den letzten Jahren unterzog sich der USC Landhaus einigen Veränderungen, einschließlich einer Kooperation mit dem FK Austria Wien. Von 2018/19 bis 2020/21 spielten sie als SG USC Landhaus/FK Austria Wien in der ÖFB Frauen-Bundesliga, bevor sie seit der Saison 2021/22 wieder als eigenständiger Verein in der 2. österreichischen Frauenliga vertreten sind.

Besonders stolz ist der Verein auf seine vorbildliche Jugendarbeit. Die Vereinsverantwortlichen legen besonderen Wert darauf, junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in den verschiedenen Altersstufen zu entwickeln und Spielpraxis zu sammeln.

Der USC Landhaus Wien ist zweifellos eine Bereicherung für den österreichischen Frauenfußball und eine Inspiration für junge Fußballerinnen im ganzen Land. Mit ihrer reichen Geschichte und kontinuierlichen Erfolgen ist der Verein ein Symbol für die wachsende Bedeutung und Popularität des Frauenfußballs in Österreich. Die Zukunft des USC Landhaus sieht vielversprechend aus, und wir können gespannt sein, welche weiteren Triumphe und Erfolge der Verein in den kommenden Jahren feiern wird.

Alle Termine des USC Landhaus

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.