Padel: Der Trendsport für alle!

Padel ist ein unglaublich spaßiger Sport und kann von Menschen jeden Alters und jeden Spielniveaus genossen werden und ist besonders in Spanien und Lateinamerika sehr beliebt.

Es ist eine großartige Möglichkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit zu verbessern und kann sowohl als Freizeitaktivität als auch als Wettkampfsportart gespielt werden. Sobald man die einfachen Regeln versteht, kann man innerhalb einer Stunde loslegen und das Spiel genießen. Viele haben Padel während ihres Urlaubs in Spanien entdeckt, einer der Padel-Hochburgen, und sind seitdem begeistert.

Die Dynamik des Spiels macht es besonders fesselnd: Der Ball kommt schneller ins eigene Feld zurück als beim Tennis, und unerwartete Rückpraller von der Plexiglaswand halten die Spieler auf Trab.

Im Vergleich zum Tennis ist das Spielfeld kleiner, wodurch sich die Spieler öfter und in einem kleineren Radius zum Ball bewegen müssen. Dabei ist weniger pure Kraft gefragt als vielmehr Taktik und Geschicklichkeit. Aber keine Sorge, man wird auf jeden Fall ins Schwitzen kommen und eine tolle Zeit haben. Padel ist einfach ein großartiger Sport für jedermann!

Regelwerk

Der Padel Court ist ein Spielfeld von zehn Metern Breite und 20 Metern Länge. Ein Netz in der Mitte des Feldes trennt die beiden Spielseiten. Der Platz ist an allen Seiten von drei bis vier Meter hohen Wänden – wie ein Plexiglas-Käfig – umgeben. Die Wände werden, wie beim Squash, in den Ballwechsel einbezogen.

Padel findet immer mehr Anhänger, weil es leicht zu erlernen ist. Padel ist eine Kombination aus Tennis und Squash. Fliegt der Ball hinter die Aufschlaglinie, zählt das nicht als „Aus“ – der Padel-Spieler kann den Ball  gegen die Plexiglaswand prallen lassen und einfach weiterspielen. Die Padel-Schläger haben keine Bespannung aus Saiten, sondern eine feste Plastik-Oberfläche mit Löchern  – für einen besseren Durchzug..

Gespielt wird ausschließlich im Doppel, zwei gegen zwei. Ein Punkt gilt als verloren, wenn der Ball im Spiel zuerst die Rück- oder die Seitenwand berührt, ohne zuvor das Spielfeld zu berühren. Um ein Spiel zu gewinnen, sind mindestens vier Punkte erforderlich, gezählt wird wie im Tennis: „15, 30, 40, Spiel“. Das Team, das als erstes sechs Spiele gewonnen und dabei mindestens zwei Spiele Vorsprung hat, gewinnt den Satz. Zwei oder drei gewonnene Sätze entscheiden das Match.

Padel Union Wien

Der Verein Sportunion Padel und Beachsport Wien wurde im Jahr 2014 gegründet. Am 1. Juli 2014 wurden die ersten Padel-Bälle in Wien geschlagen. Im Sommer 2018 wurde ein vierter Padelplatz eröffnet. Der größte Meilenstein für die Sportart Padel in Österreich und den ersten Wiener Padelverein erfolgte im Sommer 2020, als trotz Corona-Krise vier weitere Padelplätze eröffnet wurden. Nach einer intensiven Kooperation mit Padeldome im Jahr 2022 ist der Verein mit neuem Namen (Sportunion Padel Union Wien), neuem Glanz und eigenständigen Vereinsbetrieb in der Saison 2023 wieder zurück.

Der Verein Sportunion Padel Union Wien ist Mitglied der „Austrian Padel Union (APU)“ und führt regelmäßig Ranglistenturniere durch. Nähere Infos und alle Termine findest du unter www.padelunion.at

Entdecke das Padel-Fieber: Kostenlose Bewegt-im-Park-Einheiten im Union Trendsportzentrum Prater!

Wen jetzt Padel-Fieber gepackt hat, kann den Trendsport bei einer der kostenlosen Bewegt im Park Einheiten im Union Trendsportzentrum Prater ohne Voranmeldung ausprobieren.

Alle Kurse auf einen Blick.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrung für außergewöhnliches Talent: Vardges Ghazaryan ist JUDO-Nachwuchssportler des Jahres 2024

Der 17-jährige Wiener Judoka Vardges Ghazaryan hat mit beeindruckenden Leistungen und einer bemerkenswerten Einstellung die Auszeichnung „Nachwuchssportler des Jahres 2024“ erhalten. Der junge Athlet vom SPORTUNION Karuna Wien hat sich in seinem letzten Jahr als Jugendkämpfer nicht nur in der nationalen Szene, sondern auch auf internationalem Parkett etabliert. Erfolge auf dem Weg zur Weltspitze Mit

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet. SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Was in einem Drittel Österreichs Volksschulen erfolgreich umgesetzt

Racketlon Unified: Ein Sportprojekt setzt neue Maßstäbe in Inklusion und Integration

Das Projekt „Racketlon Unified“ sorgt seit diesem Jahr für Aufsehen in der Sportwelt. Mit dem Ziel, Inklusion und Integration durch Sport zu fördern, wurde gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKOES), der Stadt Graz, SPORTUNION und dem gemeinnützigen Verein „LebensGroß“ eine Plattform geschaffen, die Menschen mit und ohne Behinderung sowie

SPORTUNION Jubilarenfeier 2024

Am 28. November 2024 fand die feierliche Jubilarenehrung der SPORTUNION Wien im stilvollen Ambiente des Restaurants Volee am WAC-Platz statt. Geehrt wurden langjährige Verbandsmitglieder, die im Jahr 2024 ihren 60., 70., 75., 80., 85., 90., 95. oder sogar 100. Geburtstag feiern. Zu den Jubilarinnen und Jubilaren gehörten: Elfried Bayer, Friedrich Fritsche, Raimund Haberl, Manfred Hekerle,