BeActive Schnupperwoche bringt Österreich in Bewegung

Die drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION laden alle Sportbegeisterten zur #BeActive Schnupperwoche ein, die im Rahmen der Europäischen Woche des Sports stattfindet. In dieser Woche haben alle Interessierten in Österreich die Möglichkeit, kostenlose Bewegungsangebote auszuprobieren. Die teilnehmenden Vereine können ihre Angebote mit dem Fit Sport Austria-Qualitätssiegel zertifizieren lassen und kostenlose Schnupperangebote anbieten. Das Ziel dieser Initiative ist es, den gesellschaftlichen Stellenwert von Bewegung und Sport zu erhöhen und das breite Sport- und Bewegungsangebot in den Vereinen zu fördern. Durch die Anmeldung zur Schnupperwoche haben die Vereine auch die Chance, ausgewählte Preise zu gewinnen.

Die Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION rufen zur Teilnahme an der #BeActive Schnupperwoche auf. Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports, initiiert von der Europäischen Kommission, sollen alle Menschen in Europa dazu ermutigt werden, aktiv zu werden und sich im Sinne von #BeActive zu engagieren. In Österreich findet die #BeActive Schnupperwoche vom 23. bis zum 30. September 2023 statt und bietet allen Sportinteressierten kostenlose Bewegungsangebote zum Ausprobieren an.

Vereine der ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben die Möglichkeit, ihre Angebote mit dem Fit Sport Austria-Qualitätssiegel zertifizieren zu lassen oder bereits vorhandene Qualitätssiegel zu nutzen und Gratis-Schnupperangebote während der #BeActive Schnupperwoche anzubieten.

Das Hauptziel dieser Schnupperwoche besteht darin, den gesellschaftlichen Stellenwert von Bewegung und Sport zu erhöhen und das breite Sport- und Bewegungsangebot in den Vereinen der ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION für die breite Bevölkerung zugänglicher zu machen.

Um diese Ziele zu erreichen, wurden konkrete Zielvorgaben festgelegt. Es sollen 100 neue Zertifizierungen von Qualitätssiegel-Bewegungsangeboten erreicht werden, um die Attraktivität der Fit Sport Austria Qualitätssiegel-Angebote zu steigern. Darüber hinaus sollen 500 kostenlose Bewegungs-Schnupperangebote für die Bevölkerung angeboten werden. Ein weiteres Ziel ist die Gewinnung neuer Mitglieder für die Sportvereine sowie die Stärkung der Initiative “50 Tage Bewegung”.

DSC00455

Die Anmeldung zur #BeActive Schnupperwoche ist für Vereine ab dem 1. Juni 2023 möglich. Die Vereine erhalten entsprechende Informationen über Mailings und Veröffentlichungen in den Printmedien der Bundes- und Landesverbände von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Auf der Fit Sport Austria-Website und unter www.schnupperwoche.at wird der aktuelle Stand der Schnupperangebote angezeigt.

Die teilnehmenden Vereine sind eigenständig für die Bewerbung ihrer Schnupperangebote verantwortlich. Zu diesem Zweck wird ein #BeActive Schnupperwochen-Sujet zur Verfügung gestellt.

Vereine, die sich zwischen dem 1. Juni und dem 8. September 2023 auf www.fitsportaustria.at zur #BeActive Schnupperwoche anmelden, haben zudem die Chance, an der Verlosung ausgewählter Preise teilzunehmen.

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”