Mehr als 20 Sportarten bewegten über 700 Schüler:innen beim UNIQA Trendsportfestival

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION fand am 14. Juni 2023 auf der Anlage des WAC statt und begeisterte hunderte Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren mit einer Vielzahl spektakulärer Sportarten. Die Veranstaltung bot den jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die gefragtesten Trendsportarten auszuprobieren und einen Tag voller Action und Spaß zu erleben, bevor die Sommerferien beginnen.

Das UNIQA Trendsportfestival wurde von UNIQA und SPORTUNION organisiert und bot eine breite Palette an sportlichen Attraktionen, die von verschiedenen Sportvereinen betreut wurden. Mehr als 700 Schüler:innen aus ganz Wien nahmen an dem Event teil, das darauf abzielte, die Begeisterung für Bewegung und Sport zu fördern und den Jugendlichen die Vielfalt des Sports näherzubringen.

SPORTUNION-Präsidentin Dagmar Schmidt lobte die Partnerschaft mit UNIQA und betonte die Bedeutung des Festivals:

Mit dem Trendsportfestival begeistern wir rund 700 Schülerinnen und Schüler in Wien für Bewegung und Sport. Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien geht. Darüber hinaus haben die Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern.

Die angebotenen Sportarten reichten von jungen Trendsportarten wie Quidditch, Yoga und dem beliebten Roundnet bis hin zu etablierten Sportarten wie Hockey und Rudern. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer:innen auch Jahrhunderte alte Kampfsportarten wie Historisches Fechten oder Aikido ausprobieren.

DSC09387

Peter Humer, Vorstand Kunde & Markt Österreich bei UNIQA, betonte die Bedeutung von regelmäßiger körperlicher Aktivität und Sport für ein gesundes Leben:

UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren.

Das UNIQA Trendsportfestival war somit nicht nur ein sportliches Event, sondern auch eine Möglichkeit, Kinder und Jugendliche dazu zu ermutigen, Sport in ihren Alltag zu integrieren und eine aktive, schöne Ferienzeit zu genießen. Die SPORTUNION und der Partner UNIQA sind stolz darauf, eine so erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um noch mehr junge Menschen für Trendsportarten und einen gesunden Lebensstil zu begeistern!

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”