Bildungsministerium erklärt den Juni auch 2023 wieder zum “Monat des Schulsports”

Österreichzum Originalbeitrag

Das Bildungsministerium und die Dachverbände haben den Juni heuer zum zweiten Mal zum “Monat des Schulsports” erklärt. Klassen, die zusätzlich zum Sportunterricht gemeinsam mit Vereinen Sportaktivitäten durchführen, bekommen dafür einmalig bis zu 500 Euro Förderung.

Insgesamt steht für das Monat des Schulsports heuer ein Budget von 3 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden Aktivitäten von Sportvereinen an den Schulen ebenso wie externe “Schnuppertage” oder Schwimmunterricht. Umgesetzt wird die Aktion vom Bildungsministerium und den drei Dachverbänden (SPORTUNION, ASVÖ und ASKÖ). Die Idee hinter der Einführung des “Monats des Schulsports” war es im vergangenen Jahr, die Schülerinnen und Schüler nach den Corona-bedingten Kürzungen oder Ausfällen von Wettkämpfen, Skikursen oder Sportwochen wieder stärker in Bewegung zu bringen.

Sportvereine ersparen Gesundheitssystem 1,45 Milliarden Euro

Denn zahlreiche Studien belegen die negativen Folgen des Bewegungsmangels in der Coronapandemie für Fitness und psychische Gesundheit der Schüler. Bildungsminister Martin Polaschek sprach bei der Pressekonferenz vergangene Woche von einem “Erfolgsmodell”. Den Grund dafür führte SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber näher aus: “Schulen und Vereine sind die beiden Sozialisationsträger für gesamtgesellschaftliche Entwicklungen. Die Kombination aus Schulsport und Vereinssport schafft dabei eine ideale Basis für eine gesunde Zukunft unserer Kinder. Der Gesundheitssektor erspart sich mit den Aktivitäten unserer Sportvereine 1,45 Milliarden pro Jahr.”

© BKA/Tarek Wilde
Monat des Schulsports 2023

Im vergangenen Jahr wurde das Angebot von den Vereinen gut angenommen und von den Schulen hervorragend umgesetzt, resümierte ASKÖ-Generalsekretär Michael Maurer. Auch für heuer erwartet er wieder rege Teilnahme. Anträge sind ab 15. Mai und bis spätestens 24. Juni via www.monatdesschulsports.at möglich. Die SPORTUNION hat auf ihrer Homepage wieder einen detaillierten Leitfaden zusammengestellt.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Racketlon Unified – Grandiose Fortsetzung bei Sport Austrian Finals in Wien!

Am Freitag, dem 05. Juni 2026, fanden im Tennispoint Vienna im Rahmen der 24. Austrian Championships 2026RFA2000 - ÖM Sport Austria Finals Racketlon TT-BA-SQ-TE die Österreichischen Meisterschaften im Racketlon Unified statt. Bei diesem Bewerb traten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam im Doppel an. Gespielt wurde in den Disziplinen Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis, wobei jeder Satz bis

UGOTCHI FunOlympics 2026 in Kooperation mit UNIQA. Der sportliche Schultag des Jahres steht vor der Tür!

Am 16. Juni ist es wieder soweit: Die UGOTCHI FunOlympics kehren zurück ins UNION Trendsportzentrum Prater! In Kooperation mit UNIQA lädt die SPORTUNION Wien Schüler:innen der 2. und 3. Primärschulstufe zu einem unvergesslichen Tag voller Bewegung, Spaß und sportlicher Herausforderungen ein. Über 1.000 Kinder werden erwartet, wenn das Trendsportzentrum Prater zur Bühne für einen der

Davis Cup kehrt nach Wien zurück: Österreich trifft auf Belgien

Im September wird Wien zum Schauplatz eines internationalen Tennis-Highlights: Das österreichische Davis-Cup-Team empfängt Belgien im Wiener Athletiksport Club (WAC). Damit kehrt der traditionsreiche Bewerb nach 18 Jahren Pause erstmals wieder in die Bundeshauptstadt zurück und verspricht ein echtes Tennisfest für Fans. Am 18. und 19. September 2026 geht es für das Team rund um Davis-Cup-Kapitän