Historischer Heimsieg der Kanupolospieler von UKK Wien. Zehn Kanus, Fünf gegen Fünf, zweimal zehn Minuten, 18 Teams aus fünf Nationen, ein Ball und zwei Tore – und am Ende hieß der Sieger UKK Wien.
Beim 15. Vienna International Kanupolo-Turnier konnten sich die Wiener erstmals gegen die Angstgegner aus Ungarn durchsetzen und erspielten sich den Premieren-Sieg beim Heimturnier.
Auf dem 25 mal 35 Meter großen Spielfeld kämpften vergangenes Wochenende 18 Teams aus Österreich, Italien, Ungarn und Litauen gegeneinander. Davon waren vier Teams des Wiener Union Kanu Klubs am Start – zwei Erwachsenen- und zwei Jugendteams.
Der nächster Wettkampf steht bereits am Sonntag bevor – die Staatsmeisterschaften in Salzburg. Ziel ist der Turniersieg, der gleichbedeutend mit der goldene Staatsmeistermedaille ist.
Die SPORTUNION Wien gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg!
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.
Nach langen Verhandlungen hat die SPORTUNION Österreich das Sportzentrum in Niederöblarn mit Flug-, Sport- und Hotelanlage an den Unternehmer Stefan Seebacher übergeben. Zentrale Bedingung beim Verkauf: Die Anlage bleibt öffentlich zugänglich – der neue Eigentümer plant sogar einen deutlichen Ausbau.
Erstes Racketlon Unified Camp erfolgreich durchgeführt Zum ersten Mal wurde im Juli ein Racketlon Unified Camp speziell für Sportlerinnen und Sportler mit Beeinträchtigung veranstaltet. Unter der Leitung von Christoph Steiner absolvierten die fünf Rollstuhlsportler Hans Färrer, Henrik Andersson, Cedric Kapfenberger, Andreas Markusich und Daniel Amtmann täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm. Im
Die SPORTUNION Akademie macht im Juli und August keine Pause: Auch in den Sommermonaten stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter:innen und Interessierte zur Verfügung. Von neuen Sportarten bis zu medizinischem Grundlagenwissen – ein Überblick über ausgewählte Angebote.
Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.