SPORTUNION Wien sorgt für jede Menge Bewegung im Monat des Schulsports

In der Corona-Pandemie gab es für den Schulsport einen gehörigen Dämpfer. Wettkämpfe, Skikurse oder Sportwochen wurden gekürzt oder abgesagt. Studien belegen die negativen Folgen des Bewegungsmangels in der Pandemie für Fitness und psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. Ende April hat das Bildungsministerium daher den Monat Juni zum „Monat des Schulsports“ ausgerufen um Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen. Gerne dabei geholfen hat natürlich die SPORTUNION Wien mit ihren 255 Mitgliedsvereinen.

Allein in den vergangenen Tagen hat der Jugendausschuss unter der Leitung von Landesjugendreferent Roman Glisic, zahlreiche große Schulsportfeste an den Wiener Schulen durchgeführt. Unter anderem war der SPORTUNION Bus in der GTVS Carl-Prohaska-Platz, GTVS Jagdgasse, VS Herderplatz, Campus Donaufeld,… Ein toller Mix aus verschiedenen Sportarten wartete auf die Schülerinnen und Schüler die mit jeder Menge Spaß dabei waren.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.