Sportsarea Grimming bekommt ein neues nationales Bogensportszentrum

Österreichzum Originalbeitrag

In Niederöblarn in der Region Schladming-Dachstein entsteht gerade das größte Bogensportzentrum Österreichs.

Errichtet wird die Anlage vom Wiener SPORTUNION Verein „Sagittarius Bogensportzentren“ in Kooperation mit der Sportsarea Grimming auf einer Fläche von 20 Hektar für den gesamten Bogensport mit diversen Anlagen. Nicht nur Indoor sondern auch Outdoor, Feld und 3D werden in Zukunft als zentrales Bogensportzentrum das Gesamtbild prägen. Roman Till und Daniel Kammerberger haben es sich zur Aufgabe gemacht, hier in Zukunft diese Sportart noch mehr zu forcieren. In Kooperation mit der SPORTUNION Österreich soll neben der Infrastruktur vor allem die Bespielung ebendieser durch Veranstaltungen und Lehrgänge von der Breite bis zur Spitze sowie von Kindern bis Senioren weiterentwickelt werden.

Kurse und Fortbildungen in Kooperation mit der SPORTUNION

Unter der Leitung des Bundesreferenten und Obmanns Roman Till werden hier Kurse sowie Fortbildungen gemeinsam mit der SPORTUNION angeboten und durch das bereits erfolgreich laufende Jugendprojekt durchgeführt. Die Anfragen von Schulen und Veranstaltern sind bereits ausgebucht und können mit dem vorhandenen Coaches sehr gut umgesetzt werden.

Scheiben sowie Plätze sind entweder über die Sportsarea in Abstimmung mit dem BSV Liezen, Daniel Kammerberger oder über „Sagittarius Bogensportzentren“ zu buchen.

Neben Fitnessstudio und Sauna bietet das gesamte Sportareal mehr als 30 Sportarten und ist sowohl für Einzel-, Familien-, Schul-, Vereins- und Leistungssport das ideale Zentrum im Herzen von Österreich.

Übersicht zum Bogensportbereich in der Sportsarea Grimming:

• Indoor bis 25 m
  • Outdoor bis 90 m
  • Feldparcour 24 Ziele ab August 2022 / 12 Ziele Parasport tauglich
  • Klein Parcours für Kinder und Jugendliche 12 Ziele ab September 2022
  • 3D Kindern und Jugendparcour 12 Ziele / Endausbau 2023 60 Ziele

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.