SPORTUNION: Trendsport begeistert zum Semesterfinale mehrere Schulen in Wien

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit 565 Schülerinnen und Schüler aus mehreren Schulen in der Bundeshauptstadt.

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. In Wien fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen wieder im UNION Trendsportzentrum Prater (Meiereistraße 20, 1020 Wien) statt. Insgesamt 19 Wiener SPORTUNION-Vereine sorgten für ein actionreiches Sportfest mit 565 Schülerinnen und Schüler aus 7 verschiedenen Schulen. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Gladiator Parcours, Padbol, Tanzen, Airtrack, Freerunning, Bogenschießen, Floorball, Schwertkampf, Rugby, Baseball, Racketlon, Kampfsport, Aikido, Fußball, Aerial Silk (Tuchakrobatik), Padel, Rudern und Ultimate Frisbee.

„Über 550 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein actionreiches Semesterfinale in Wien erlebt. Studien haben aufgezeigt, dass vor allem die jüngste Generation stark unter den Corona-Einschränkungen gelitten hat, was sich negativ auf die physische und mentale Entwicklung ausgewirkt hat. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind“, so SPORTUNION-Wien-Präsidentin Dagmar Schmidt, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.