Liebe SPORTUNION-Familie,
Ich freue mich, gemeinsam mit euch in das Sommersemester 2022 zu starten. Auch wenn uns Corona vermutlich noch einige Zeit begleiten wird, bin ich davon überzeugt, dass sich die Lage langsam wieder normalisieren wird. Es ist daher umso wichtiger, dass der Sport sein großes Comeback feiert und wir die Wienerinnen und Wiener wieder bewegen.
Die SPORTUNON Wien unterstützt euch daher mit Subventionen für das Hochfahren des Sportbetriebes oder bei der Gründung von neuen Semesterkursen.
Vor allem im Bereich des Kindersports müssen weitere Schritte gesetzt werden. Durch Corona hat es einen deutlichen Rückgang im Bewegungsausmaß bei Kindern und Jugendlichen gegeben. 77,8% aller Kinder in der Sekundarstufe 1 erreichen das vom FGÖ und der WHO empfohlene tägliche Bewegungsausmaß nicht. 17% der 9-Jährigen Kinder sind bereits Übergewichtig, davon sogar 7,5% adipös oder extrem adipös.
Genau hier müssen und wollen wir jetzt gemeinsam handeln. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr unseren Projektschwerpunkt im Kinder- und Jugendbereich.
Ein großes Problem sind nach wie vor die Sportstätten in unserer Stadt. Nach langer Anstrengung gelangt der von uns geforderte Sportstättenentwicklungsplan endlich zur Umsetzung. Ich habe mich dabei viel in die Planung und Konzeptionierung eingebracht. Auch hinsichtlich unserer eigenen Sportstätten planen wir weitere Optimierungen sowie die Schaffung neuer Sportstätten.
An dieser Stelle möchte ich euch noch herzlichst zu unserem gemeinsamen Sportlerbesinnungstag am 15. Mai in den Wiener Stephansdom einladen. Unser Kulturausschuss hat hier ein tolles Programm geplant und es würde mich freuen, euch im Zuge der Veranstaltung alle wieder persönlich zu begegnen.
Herzlichst,
Dagmar