Start ins Sommersemester

Liebe SPORTUNION-Familie,

Ich freue mich, gemeinsam mit euch in das Sommersemester 2022 zu starten. Auch wenn uns Corona vermutlich noch einige Zeit begleiten wird, bin ich davon überzeugt, dass sich die Lage langsam wieder normalisieren wird.  Es ist daher umso wichtiger, dass der Sport sein großes Comeback feiert und wir die Wienerinnen und Wiener wieder bewegen.

Die SPORTUNON Wien unterstützt euch daher mit Subventionen für das Hochfahren des Sportbetriebes oder bei der Gründung von neuen Semesterkursen.

Vor allem im Bereich des Kindersports müssen weitere Schritte gesetzt werden. Durch Corona hat es einen deutlichen Rückgang im Bewegungsausmaß bei Kindern und Jugendlichen gegeben.  77,8% aller Kinder in der Sekundarstufe 1 erreichen das vom FGÖ und der WHO empfohlene tägliche Bewegungsausmaß nicht. 17% der 9-Jährigen Kinder sind bereits Übergewichtig, davon sogar 7,5% adipös oder extrem adipös.

Genau hier müssen und wollen wir jetzt gemeinsam handeln. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr unseren Projektschwerpunkt im Kinder- und Jugendbereich.

Ein großes Problem sind nach wie vor die Sportstätten in unserer Stadt. Nach langer Anstrengung gelangt der von uns geforderte Sportstättenentwicklungsplan endlich zur Umsetzung. Ich habe mich dabei viel in die Planung und Konzeptionierung eingebracht. Auch hinsichtlich unserer eigenen Sportstätten planen wir weitere Optimierungen sowie die Schaffung neuer Sportstätten.

An dieser Stelle möchte ich euch noch herzlichst zu unserem gemeinsamen Sportlerbesinnungstag am 15. Mai in den Wiener Stephansdom einladen. Unser Kulturausschuss hat hier ein tolles Programm geplant und es würde mich freuen, euch im Zuge der Veranstaltung alle wieder persönlich zu begegnen.

Herzlichst,
Dagmar

Das könnte dich auch interessieren...

Weltfrauentag: Mehr Gleichberechtigung im Sport? Trotz Schritten in die richtige Richtung noch ein weiter Weg

Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin “Sporttimes” nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?

Racketlon Unified – Startschuss in ein neues Jahr!

Am Samstag, dem 15.02.2025, fand die Kick-Off Veranstaltung für das Jahr 2025 in der Europahalle in Wien statt. Zahlreiche Sportler:innen mit und ohne Migrationshintergrund, darunter 7 Sportler:innen mit Behinderung, spielten gemeinsam die Racketlon Unified Sportarten Tischtennis, Badminton, Pickleball und Tennis. Besonders erfreulich war der Besuch des Liesinger Bezirksvorstehers, Gerald Bischof, gemeinsam mit seiner Gattin Andrea

Ball des Sports 2025

Die Rückkehr eines glanzvollen Abends Nach einer längeren Pause ist es endlich wieder soweit: Die Planungen für den Ball des Sports 2025 sind in vollem Gange! Am Samstag, den 12. April 2025, lädt die Wiener Sportwelt Sie in das prachtvolle Wiener Rathaus zu einem Abend voller Eleganz, sportlicher Leidenschaft und unvergesslicher Momente ein. Gemeinsam mit

Präsidentin Schmidt besucht Bewegungsinitiative an der Volksschule St. Franziskus

Die Volksschule St. Franziskus ist eine von 181 Bildungseinrichtungen, die im Rahmen der vom Bildungs- und Sportministerium geförderten Initiative "Tägliche Bewegungseinheit" von der SPORTUNION Wien betreut werden. In dieser Woche besuchte SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt die Schule, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Bewegungseinheit zu gestalten. Begeisterung und Freude an Bewegung "Es

SPORTUNION Wien lädt zum Sportler:innen-Besinnungstag im Wiener Prater ein!

Die SPORTUNION Wien veranstaltet am Sonntag, den 18. Mai 2025, den beliebten Sportler:innen-Besinnungstag im Wiener Prater. Ein abwechslungsreiches Programm aus Besinnung, Sport und gemeinschaftlichen Erlebnissen erwartet die Teilnehmer:innen. Der Tag beginnt mit einer feierlichen Feldmesse, zelebriert von Olympiapfarrer Johannes Lackner und musikalisch begleitet vom Saxophon-Ensemble „Union-Sax“ der Triathlon-SPORTUNION Wien. Nach dem Mittagessen folgt das Highlight