StartseiteNewsDas neue SPORTUNION Akademie Programm ist da!
Das neue SPORTUNION Akademie Programm ist da!
Auch im kommenden Jahr bietet die SPORTUNION Akademie eine Vielzahl an spannenden Fort- und Ausbildungen.
Die Akademie der SPORTUNION hat sich als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Unter der Leitung qualifizierter SPORTUNION-Referentinnen und Referenten werden jährlich über 160 Kurse in den Bereichen Sport, Fitness und Gesundheit angeboten.
Bei allen Aus- und Fortbildungen ist es unser Ziel, die neuesten Erkenntnisse in der Sportwissenschaft praxisgerecht aufzubereiten. Damit Übungsleiter, Sportinstruktorinnen und Trainer in den über 4.300 SPORTUNION-Vereinen eine Möglichkeit der zertifizierten Weiterbildung bzw. neue Inputs erhalten.
Auch Sport- und Fitnessinteressierte, die einfach nur Spaß an der Bewegung haben, können Aktivkurse der Vereine, wie zum Beispiel Sommercamps, besuchen. Sämtliche Angebote werden von professionellen und erfahrenen Expertinnen und Experten geleitet, sodass wir einen hohen Qualitätsanspruch gewährleisten können.
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.
Am 10. September 2026 unterstützte ein Team des von der Sportunion Rackathletes Austria geleiteten Projekts RACKETLON UNIFIED auf der Donauinsel den diesjährigen Business Run. Die Teilnehmenden übernahmen im Tagesverlauf zwei zentrale organisatorische Aufgaben vor Ort. Parkplatzkoordination und Information am Vormittag Am Vormittag unterstützte das Team tatkräftig bei der Einweisung der Gäste des Business Breakfast Clubs auf
Ein Vierteljahrhundert Bewegung, Begeisterung und Vielfalt: Am 26. September 2026 verwandelt sich der Wiener Heldenplatz zum 25. Mal in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim Jubiläums-„Tag des Sports“ erwarten die Besucher:innen rund 80 Mitmach-Stationen, prominente Sportstars zum Angreifen und ein buntes Programm für die ganze Familie – bei freiem Eintritt. Die SPORTUNION ist diesmal mit einem besonders umfangreichen und vielfältigen Angebot vertreten.
Mit dem Projekt „United by Sports“ unterstützen ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION ihre Mitgliedsvereine dabei, Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder Religion durch Sport zusammenzubringen und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.