Impfaktion ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen

Impfaktion gemeinsam mit der Start Wien für ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen erfolgreich angelaufen.
Bereits im März dieses Jahres hat SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, im Zuge eines Termins mit Sportstadtrat Hacker, eine Impfmöglichkeit für TrainerInnen und Übungsleiterinnen gefordert. Ein entsprechendes Konzept wurde von der SPORTUNION Wien erarbeitet und vorgelegt. Präsidentin Dagmar Schmidt: “Ich bin froh das unsere Überzeugungsarbeit hier gefruchtet hat und wir es geschafft haben, ÜbungsleiterInnen eine Impfmöglichkeit zu geben. Im täglichen Sportbetrieb ist Körperkontakt, z.B. beim Helfen und Sichern von Übungen, unausweichlich. Von daher bin ich sehr froh, dass die Stadt Wien unsere Idee hier aufgegriffen hat. Auch was die Zukunft angeht, werden wir uns weiter für unsere Vereine und ÜbungsleiterInnen einsetzen.”

Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren wir in den letzten eineinhalb Jahren gezwungen, unseren gewohnten Alltag und unsere Aktivitäten umzustellen und herunterzufahren. Nicht nur die Wirtschaft leidet unter der Krise, auch die Sportwelt wurde stark eingeschränkt. Dabei fördert der Sport in einem hohen Maß nicht nur die körperliche Fitness, sondern insbesondere auch die psychische Gesundheit. Das ist in diesen Zeiten von größerer Bedeutung denn je. Umso wichtiger ist es jetzt auch, mit Bewegung und Sport die körperliche und die geistige Gesundheit zu stärken, um die Corona-Pandemie gesund zu überstehen.

Wir haben in Wien fantastische Athletinnen und Athleten, die zur Weltspitze gehören oder auf dem besten Weg dorthin sind.  Der organisierter Sport mit seinen zahlreichen Vereine leistet dabei eine sehr wesentliche Unterstützung.

Die Stadt Wien hat nun beschlossen – in enger Kooperation mit den drei Dachverbänden – analog der Kategorie 2 beim betrieblichen Impfen (direkter persönlicher KundInnenkontakt ohne baulichen Schutz) einen Impfschwerpunkt auf Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer im organisierten Vereinssport zu setzen.

ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen, die in Ihrem Verein tätig sind, erhalten ab Juni/Juli (abhängig vom verfügbaren Impfstoff) die Möglichkeit, sich über eine eigene Priorisierungsgruppe (“ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen bei gemeinnützigen Sportvereinen (mit Dachverbandsbescheinigung”) vorzumerken bzw. für eine Impfung anzumelden.

Grundvoraussetzung für die Vormerkung/Anmeldung unter dieser Priorisierungsgruppe, ist das Vorliegen einer der folgenden Kriterien:

• abgeschlossene Basisausbildung als „Übungsleiter bzw. Übungsleiterin“ (von den Dach- oder Fachverbänden angeboten)
  • abgeschlossene Bundessportakademie-Ausbildung
  • Abgeschlossenes Studium/universitärer Lehrgang in einem sportwissenschaftlichen Bereich

Diese Voraussetzung hat mittels einem Ausbildungszertifikat belegt zu werden.

Als Nachweis, dass eine Person unter dieser Gruppe fällt erhalten die drei Dachverbände die Möglichkeit eine Bescheinigung auszustellen, welches als Bestätigung bei der Impfstelle vorzulegen ist. Der Nachweis kann bei der unten stehenden Impfkoordinatorin angefordert werden.

Impfkoordination
SPORTUNION Wien
Susanne Dutzi
s.dutzi@sportunion-wien.at
Tel.: 01/512 74 63 73

Der Weg zur Impfung – Anleitung:

Trainerin Erika möchte an dem Impfschwerpunkt „Sportvereine – ÜbungsleiterInnen sowie TrainerInnen“ teilnehmen. Sie hat eine abgeschlossene Bundessportakademie Ausbildung und ist als Trainerin in einem Wiener Sportverein tätig.

1. Unter impfservice.wien oder 1450 legt sie eine Vormerkung an (Kategorie: Sportvereine – ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen)
  2. Vormerkung wird bestätigt
  3. Sie übermittelt ihre Informationen sowie ihr Ausbildungszertifikat an ihren Verein, der diese an die SPORTUNION Wien (office@sportunion-wien.at) weiterleitet
  4. Die SPORTUNION Wien prüft die Angaben und stellt gegebenenfalls eine Bescheinigung aus
  5. Sobald Termine für diese Priorisierungsgruppe verfügbar sind, wird Erika benachrichtigt und sie kann sowohl den Erststich- als auch den Zweitstichtermin buchen
  6. Bei allen Impfterminen nimmt Erika die Bescheinigung sowie ihren Lichtbildausweis, ihre e-card (falls vorhanden), den Aufklärungsbogen, ihren Impfpass, eine FFP2-Maske sowie einen negativen Corona-Test (optional) mit.

Ball des Sports 2024

Samstagnacht tanzte der Wiener Sport mit Schwung und Eleganz in den Mai Am 04.05.2024 trafen sich über tausend hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und aus der Welt des Sports im Wiener Rathaus beim 15. Ball des Sports. Unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig eröffnete Sportstadtrat Peter Hacker gemeinsam mit Präsidentin und Präsidenten der

Österreichische Meisterschaften im JUDO

Am 20. & 21.04.2024 fanden in Krems die österreichischen U16 & U21 Judomeisterschaften statt. Sportunion KARUNA Wien war mit sieben U16 und vier U21 Startern dabei. Die Judoka haben gegen die sehr starker Konkurrenz aus ganz Österreich alles gegeben und das bisher beste Ergebnis der Sportunion KARUNA erkämpft. In der U16 erreichten die sieben Judoka

Staatssekretärin Claudia Plakolm besucht Union Trendsportzentrum Prater

Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte kürzlich das Union Trendsportzentrum Prater. Trotz des unbeständigen Wetters ließ sich die Staatssekretärin nicht davon abhalten, aktiv die dort ansässigen Sportarten Padel, Aerial Silk und Rugby selbst auszuprobieren. Sportliche Unterstützung erhielt sie dabei von SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, Landesgeschäftsführer Michael Terk und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer. Das im Jahr

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”