Impfaktion ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen

Impfaktion gemeinsam mit der Start Wien für ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen erfolgreich angelaufen.
Bereits im März dieses Jahres hat SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, im Zuge eines Termins mit Sportstadtrat Hacker, eine Impfmöglichkeit für TrainerInnen und Übungsleiterinnen gefordert. Ein entsprechendes Konzept wurde von der SPORTUNION Wien erarbeitet und vorgelegt. Präsidentin Dagmar Schmidt: “Ich bin froh das unsere Überzeugungsarbeit hier gefruchtet hat und wir es geschafft haben, ÜbungsleiterInnen eine Impfmöglichkeit zu geben. Im täglichen Sportbetrieb ist Körperkontakt, z.B. beim Helfen und Sichern von Übungen, unausweichlich. Von daher bin ich sehr froh, dass die Stadt Wien unsere Idee hier aufgegriffen hat. Auch was die Zukunft angeht, werden wir uns weiter für unsere Vereine und ÜbungsleiterInnen einsetzen.”

Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren wir in den letzten eineinhalb Jahren gezwungen, unseren gewohnten Alltag und unsere Aktivitäten umzustellen und herunterzufahren. Nicht nur die Wirtschaft leidet unter der Krise, auch die Sportwelt wurde stark eingeschränkt. Dabei fördert der Sport in einem hohen Maß nicht nur die körperliche Fitness, sondern insbesondere auch die psychische Gesundheit. Das ist in diesen Zeiten von größerer Bedeutung denn je. Umso wichtiger ist es jetzt auch, mit Bewegung und Sport die körperliche und die geistige Gesundheit zu stärken, um die Corona-Pandemie gesund zu überstehen.

Wir haben in Wien fantastische Athletinnen und Athleten, die zur Weltspitze gehören oder auf dem besten Weg dorthin sind.  Der organisierter Sport mit seinen zahlreichen Vereine leistet dabei eine sehr wesentliche Unterstützung.

Die Stadt Wien hat nun beschlossen – in enger Kooperation mit den drei Dachverbänden – analog der Kategorie 2 beim betrieblichen Impfen (direkter persönlicher KundInnenkontakt ohne baulichen Schutz) einen Impfschwerpunkt auf Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Trainerinnen und Trainer im organisierten Vereinssport zu setzen.

ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen, die in Ihrem Verein tätig sind, erhalten ab Juni/Juli (abhängig vom verfügbaren Impfstoff) die Möglichkeit, sich über eine eigene Priorisierungsgruppe (“ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen bei gemeinnützigen Sportvereinen (mit Dachverbandsbescheinigung”) vorzumerken bzw. für eine Impfung anzumelden.

Grundvoraussetzung für die Vormerkung/Anmeldung unter dieser Priorisierungsgruppe, ist das Vorliegen einer der folgenden Kriterien:

  • abgeschlossene Basisausbildung als „Übungsleiter bzw. Übungsleiterin“ (von den Dach- oder Fachverbänden angeboten)
  • abgeschlossene Bundessportakademie-Ausbildung
  • Abgeschlossenes Studium/universitärer Lehrgang in einem sportwissenschaftlichen Bereich

Diese Voraussetzung hat mittels einem Ausbildungszertifikat belegt zu werden.

Als Nachweis, dass eine Person unter dieser Gruppe fällt erhalten die drei Dachverbände die Möglichkeit eine Bescheinigung auszustellen, welches als Bestätigung bei der Impfstelle vorzulegen ist. Der Nachweis kann bei der unten stehenden Impfkoordinatorin angefordert werden.

 

Impfkoordination
SPORTUNION Wien
Susanne Dutzi
s.dutzi@sportunion-wien.at
Tel.: 01/512 74 63 73

Der Weg zur Impfung – Anleitung:

Trainerin Erika möchte an dem Impfschwerpunkt „Sportvereine – ÜbungsleiterInnen sowie TrainerInnen“ teilnehmen. Sie hat eine abgeschlossene Bundessportakademie Ausbildung und ist als Trainerin in einem Wiener Sportverein tätig.

  1. Unter impfservice.wien oder 1450 legt sie eine Vormerkung an (Kategorie: Sportvereine – ÜbungsleiterInnen und TrainerInnen)
  2. Vormerkung wird bestätigt
  3. Sie übermittelt ihre Informationen sowie ihr Ausbildungszertifikat an ihren Verein, der diese an die SPORTUNION Wien (office@sportunion-wien.at) weiterleitet
  4. Die SPORTUNION Wien prüft die Angaben und stellt gegebenenfalls eine Bescheinigung aus
  5. Sobald Termine für diese Priorisierungsgruppe verfügbar sind, wird Erika benachrichtigt und sie kann sowohl den Erststich- als auch den Zweitstichtermin buchen
  6. Bei allen Impfterminen nimmt Erika die Bescheinigung sowie ihren Lichtbildausweis, ihre e-card (falls vorhanden), den Aufklärungsbogen, ihren Impfpass, eine FFP2-Maske sowie einen negativen Corona-Test (optional) mit.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Racketlon Unified Champions Tour zu Gast im AUVA Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Am 5. Mai 2025 besuchte das Team von Racketlon Unified das Reha-Zentrum „Weißer Hof“ in Klosterneuburg (Niederösterreich) vor den Toren Wiens. Ziel dieses Besuches war es, den Sportgruppen des Reha-Zentrums (RZ) die beiden RU-Sportarten Badminton und Pickleball vorzustellen und in einem dreistündigen Training ausprobieren zu lassen. Der Besuch war ein voller Erfolg  Besonders gut kam

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025: Eiersebner und Schmid triumphieren

Neue Champions bei den Herren, erfolgreiche Titelverteidigung bei den Damen Bei den sechsten Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025, am 26. & 27. April, im PADELDOME Süßenbrunn sorgten die beiden SPORTUNION Padel-Academy Krenn/Alten Spieler:innen Moritz Eiersebner und Anna Schmid für Schlagzeilen. Während Eiersebner gemeinsam mit Rainhard Boisits erstmals den Herrentitel holte, sicherte sich Schmid an der Seite von

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen