SPORTUNION sieht in zusätzlichen Fördermitteln eine Chance für Österreichs Sport

SPORTUNION Wien Präsidentin Schmidt: „Die neue Förderinitiative stärkt Wertebildung und Diversität im Sinne des Sport- und Vereinswesens.“

Die SPORTUNION begrüßt den Schritt des Sportministeriums, innovativen Projekten im Sport künftig 2 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. „Gleichstellung, Inklusion, Integration und Nachhaltigkeit dürfen nicht nur schöne Schlagworte, sondern müssen auch gelebte Praxis sein. Die neue Förderinitiative des Sportministeriums ist eine Chance, wichtige Elemente im österreichischen Sport- und Vereinswesen weiter zu stärken. Nur mit den richtigen Impulsen werden wir den gesamten Sport über die Krise hinaus positiv weiterentwickeln können, um noch mehr Gleichstellung zu schaffen“, so SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt, die anlässlich der bevorstehenden Öffnungen am 19. Mai hofft, dass die Bundesregierung auch die #comebackstronger-Maßnahmen rasch umsetzt.

Sportförderungen zu Gleichstellung, Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit

Die Projektideen können bis 15. Juni eingereicht werden. Die Dotation von zwei Millionen läuft zunächst auf 24 Monate, eine selbstständige Weiterführung danach, etwa in den Bundesländern, ist ausdrücklich erwünscht. Die Fördersummen pro Projekt liegen zwischen 5.000 und maximal 100.000 Euro. Die Formulare für die Einreichung von Projektideen stehen ab Ende Mai zur Verfügung.

Nähere Infos sind auf der Seite des Sportministeriums abrufbar: https://www.bmkoes.gv.at/sport/sportfoerderungen/calls.html

Das könnte dich auch interessieren...

Österreichs erstes Racketlon Unified Nationalteam gegründet

Mit klarem Ziel: Doppel-WM 2027 in Istanbul! In der ersten Ferienwoche, von 6. bis 10. Juli 2026, fanden in Vösendorf die traditionellen Racketlon Sporttage statt. Die vom ASVÖ Racketsport Vösendorf in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) Vösendorf organisierte Veranstaltung erfreute sich einer hervorragenden Resonanz: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. Das klassische

“Der Sportverein ist kein Freizeitangebot! Er ist gesellschaftliches Fundament!”

Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.

Moderne Vereinsverwaltung: „KASU wurde aus einem Verein für Vereine entwickelt”

Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.