Wichtige SPORTUNION Forderung wird teilweise erfüllt

SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt: „Sportvereine müssen auch in den Sommerferien an öffentlichen Schulsporteinrichtungen willkommen sein.“

Schon seit mehreren Jahren fordert die SPORTUNION die verpflichtende Öffnung der Schulsportstätten für Sportvereine auch in der schulfreien Zeit. Nachdem sich die SPORTUNION beim Bildungsministerium zuletzt erfolgreich für die Zulassung von Sportvereinen an Schulen eingesetzt hat, wurde heute ein weiterer wichtiger Schritt verkündet. Erstmalig gibt es eine Aufforderung vom Bildungsministerium an Bundesschulen, dass diese bei gegebenem Bedarf ihre Räumlichkeiten Vereinen für den Zeitraum von mindestens zwei Wochen zur Verfügung stellen mögen.

Im Vorjahr präsentierte die SPORTUNION eine Studie, wonach sich vier von fünf Österreicherinnen und Österreicher für eine verpflichtende Öffnung der Schulsportstätten aussprechen (Nähere Infos zur OGM-Studie: https://tinyurl.com/y8gnqe9x). Jüngste Studien belegen zudem, dass sich rund ein Drittel der Bevölkerung in Österreich aufgrund der Corona-Krise weniger bewegt hat – wodurch die Notwendigkeit weiter gestiegen ist.

„Mehr Raum für den Sport zu schaffen, war seit dem Beginn meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als SPORTUNION-Präsidentin mein Motto. Unsere beharrliche Überzeugungsarbeit hat sich ausgezahlt. Mit der Ankündigung des Bildungsministeriums, dass Schulsportstätten auch über die Sommerferien hinweg geöffnet bleiben sollen, sind wir unserem Ziel einen wichtigen Schritt nähergekommen. Da es sich nur um eine begrenzte verpflichtende Öffnung handelt, werden wir unserer langjährigen SPORTUNION-Forderung weiterhin Nachdruck verleihen, um die Verantwortungsträger von einem dauerhaften Einlass zu überzeugen.

Es ist Zeit umzudenken und die Schulsportstätten auch in der Ferienzeit offen zu halten, damit Wiens rund 250 Sportvereine die notwendige Sommersportoffensive nach dem Corona-Lockdown vorantreiben können, unter dem Slogan #comebackstronger. Wir bedanken uns jetzt schon, bei allen Schuldirektoren, die hier mit gutem Vorbild vorangehen und einen wichtigen Beitrag für mehr Bewegung im kommenden Sommer leisten“, so SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt.

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

26. ordentlicher Landestag der SPORTUNION Wien – Dagmar Schmidt mit 99,3% zur Präsidentin gewählt

Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand im Unionsportzentrum La Ville der 26. ordentliche Landestag der SPORTUNION Wien statt. Dagmar Schmidt wurde mit 99,3% der Stimmen als Präsidentin wiedergewählt.  Über 200 Gäste waren zum Landestag erschienen. Neben den Delegierten der Mitgliedsvereine waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft vertreten. Darunter der