SPORTUNION Wien erhält Klimaaktiv Auszeichnung

Der Sektionsleiter für Klima des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus, Dr. Jürgen Schneider, überreichte im Rahmen der 12. klimaaktiv Fachtagung, am 26. November in der Albert Hall, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt die klimaaktiv Auszeichnung. Diese Auszeichnung wird jährlich an Betriebe, welche Vorreiten in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz sind, verliehen.

Ausgezeichnet wurde die SPORTUNION Wien für die Beleuchtungsoptimierung auf ihrer Sportstätte im Union Sportzentrum Hietzing. Hier wurden sämtliche Leuchten in den Sporthallen ausgetauscht und durch 54 Metalldampflampen (HQI) ersetzt. Der Austausch führt nicht nur zu einer 80%-igen Verbesserung in der Beleuchtungsstärke in den Sporthallen, sondern bringt auch eine Energieeinsparung von satten 61.300 kWh/a (Kilowattstunden pro Jahr) mit sich.

Das könnte dich auch interessieren...

Die Racketlon Unified Champions Tour zu Gast im AUVA Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Am 5. Mai 2025 besuchte das Team von Racketlon Unified das Reha-Zentrum „Weißer Hof“ in Klosterneuburg (Niederösterreich) vor den Toren Wiens. Ziel dieses Besuches war es, den Sportgruppen des Reha-Zentrums (RZ) die beiden RU-Sportarten Badminton und Pickleball vorzustellen und in einem dreistündigen Training ausprobieren zu lassen. Der Besuch war ein voller Erfolg  Besonders gut kam

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025: Eiersebner und Schmid triumphieren

Neue Champions bei den Herren, erfolgreiche Titelverteidigung bei den Damen Bei den sechsten Österreichischen Padel-Meisterschaften 2025, am 26. & 27. April, im PADELDOME Süßenbrunn sorgten die beiden SPORTUNION Padel-Academy Krenn/Alten Spieler:innen Moritz Eiersebner und Anna Schmid für Schlagzeilen. Während Eiersebner gemeinsam mit Rainhard Boisits erstmals den Herrentitel holte, sicherte sich Schmid an der Seite von

SPORTUNION Wien Ninja Kids Cup 2025

Am 25. Mai 2025 verwandelt sich die Schmelz in Wien in eine actiongeladene Sportarena: Die SPORTUNION Wien lädt zum Ninja Kids Cup – einem sportlichen Wettkampf für Kinder, die Mut, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen wollen. Teilnehmen können alle Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2016. In verschiedenen Parcours, Qualifikations- und Finalstage, erwartet die jungen